fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rangsdorfer See: 06.02.2006 13:54

Rangsdorfer See

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rangsdorfer See ist ein südlich von Berlin gelegener See, der in der letzten Eiszeit entstanden ist. Seine Ausdehnung beträgt ca. 4 km in Nord-Süd und 2 km in Ost-West-Richtung. Er befindet sich in der so genannten Mellensee-Schmelzwasser- Rinne und ist über die Autobahn A10 Abfahrt Rangsdorf zu erreichen. Er liegt unmittelbar westlich des Ortes Rangsdorf und südlich des Ortes Jühnsdorf. Der Zülower Kanal verbindet den See mit der Dahme bei Königs-Wusterhausen .

Am Seeufer in Rangsdorf existieren einige touristische Einrichtungen, allerdings besteht um den See kein Wanderweg, da sich im Süden die Luchwiesen anschließen. Es werden in Rangsdorf Möglichkeiten zum Angeln, Rudern, Surfen, Segeln und Tretboot-Fahren angeboten, außerdem besteht ein kleiner Sandstrand. Der See besitzt nur eine geringe Tiefe und droht, zunehmend zu verlanden. Die geringe Tiefe sorgt auch dafür, dass der Rangsdorfer See relativ früh im Jahr zufriert, weswegen er bei Schlittschuhläufern beliebt ist. An der Nordspitze des Sees befindet sich der 62 m hohe Wein-Berg, dessen Name den früheren Weinanbau bis in diese nördlichen Regionen dokumentiert. Der See ist Teil des 670 ha großen Naturschutzgebietes Rangsdorfer See.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rangsdorfer See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rangsdorfer See verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de