fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leopold II. (Anhalt-Dessau): 10.02.2006 20:26

Leopold II. (Anhalt-Dessau)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leopold II. Maximilian, Fürst von Anhalt-Dessau, Sohn des alten Dessauers, (* 25. Dezember 1700 in Dessau; † 16. Dezember 1751 ) war Fürst des Kleinstaats Anhalt-Dessau und preußischer General.

Leopold Maximilian begleitete, noch nicht neun Jahre alt, seinen Vater in das Feld, wurde 1715 Oberstleutnant , führte die Exekutionstruppen 1733 gegen Mühlhausen in Thüringen, nahm im Feldzug am Rhein den Parteigänger Lacroix gefangen, eroberte im ersten Schlesischen Krieg in preußischen Diensten Glogau durch Überrumpelung, Breslau durch List und hatte bei Chotusitz das nächste Kommando nach dem König Friedrich II.. Auf dem Schlachtfeld zum Generalfeldmarschall ernannt, trat er nach seines Vaters Tode die Regierung an, starb aber schon am 16. Dezember 1751.

Ehe und Nachkommen

Er war seit 1737 mit Agnes von Anhalt-Köthen († 1751) vermählt.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon , 4. Auflage von 1888–1890. Wenn der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den aktuellen sprachlichen Anforderungen genügt, kannst Du diesen Hinweis entfernen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leopold II. (Anhalt-Dessau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leopold II. (Anhalt-Dessau) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de