fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Soldiner Straße: 11.01.2006 22:15

Soldiner Straße

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Soldiner Straße befindet sich im Berliner Bezirk Mitte, Ortsteil Gesundbrunnen . Die Straße wurde am 10. März 1873 nach Soldin (Myslibórz), damals Kreisstadt in der Provinz Brandenburg im Regierungsbezirk Frankfurt/Oder, benannt. Vorher war sie Straße Nr. 80, Abt. X/2 des Bebauungsplanes.

Lage

Die Soldiner Straße liegt parallel zur Osloer Straße und schneidet (von West nach Ost) die Drontheimer Straße und Provinzstraße, Holzstraße, Koloniestraße, Stockholmer Straße, Wollankstraße und Prinzenallee, Wriezener Straße, Freienwalder Straße und mündet in der Grünthaler Straße. Dabei überquert sie auf Höhe der Stockholmer Straße die Panke. Die Straße wird zwischen Wollankstraße und ihrem westlichen Ende am Ritterlandweg von der Buslinie 255 durchfahren.

Geschichte

Die Soldiner Straße wird seit einigen Jahren häufig in den Medien erwähnt, da die Gegend den Ruf hat, "kriminell" und "unzähmbar" zu sein. Für die Verbesserung der sozialen Verhältnisse ist das Quartiersmanagement Soldiner Straße / Wollankstraße gegründet worden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Soldiner Straße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Soldiner Straße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de