fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Generalszug: 20.01.2006 20:27

Generalszug

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der so genannte Generalszug in den Berliner Ortsteilen Schöneberg und Kreuzberg ist eine Straßen- und Platzfolge, deren Namen an die Befreiungskriege 1813–1815 gegen Napoleon erinnern soll. Er basiert, mit Ausnahme der Umfahrung der Bahnlinien, auf dem Hobrechtplan .

Der Generalszug besteht aus folgenden Straßen und Plätzen:

  • Die Tauentzienstraße (der Tauentzien) wurde nach Bogislav Friedrich Emanuel von Tauentzien benannt, einem preußischen General, der sich während der Befreiungskriege mit vielen militärischen Leistungen einen Namen machte.
  • Der Wittenbergplatz ist nach der Schlacht bei Wittenberg (heute Lutherstadt Wittenberg) benannt. In ihr erstürmte von Tauentzien die Stadt.
  • Die Kleiststraße ist nach Friedrich Emil Ferdinand Heinrich von Kleist benannt, der sich bei der Schlacht bei Kulm und Nollendorf einen Namen machte.
  • Der Nollendorfplatz ist nach dieser Schlacht beim Dorf Nollendorf (tschechisch Naklerov ) benannt worden und über die Maassenstraße mit dem Winterfeldtplatz verbunden.
  • Die Bülowstraße wurde nach Friedrich Wilhelm Bülow benannt, der wegen seiner Verdienste bei der Schlacht bei Dennewitz den Beinamen von Dennewitz erhielt.
  • Der Dennewitzplatz wurde nach eben dieser Schlacht bei Dennewitz in Brandenburg benannt.
  • Der ebenfalls nach Friedrich Wilhelm Bülow benannte Bülowbogen weicht südlich vom geraden Verlauf des Generalszuges ab, um die Eisenbahnanlagen der Potsdamer , Dresdener und Anhalter Bahn zu unterqueren (Yorckbrücken).
  • Die wieder auf der ursprünglich gedachten Gerade liegende Hornstraße wurde nach Heinrich Wilhelm von Horn benannt.
  • Die Yorckstraße (bis 1909 Yorkstraße geschrieben) wurde nach Johann David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg benannt. Sie stößt an der Ecke Großbeerenstraße , benannt nach der Schlacht bei Großbeeren, im spitzen Winkel von Süden kommend auf die Hornstraße und schwenkt auf die ursprünglich geplante Gerade ein.
  • Die Gneisenaustraße , benannt nach August Graf Neidhardt von Gneisenau , ist das letzte Teilstück des Generalszuges. Den Ãœbergang zur Yorckstraße befindeet sich an der Kreuzung mit dem Mehringdamm (ursprünglich: Belle-Alliance -Straße).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Generalszug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Generalszug verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de