fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Egmont Ehapa Verlag: 05.01.2006 11:58

Egmont Ehapa Verlag

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Egmont Ehapa Verlag GmbH in Berlin, gegründet unter dem Namen Ehapa-Verlag, ist einer der führenden deutschen Comicverlage .

Im Jahr 1878 öffnete Egmont Harald Petersen in Kopenhagen eine eigene Druckerei, die den Grundstock für den Verlag bilden sollte. Der erste große Erfolg war die Familienzeitschrift Hjemmet 1904 , die noch heute in Skandinavien existiert. Im Jahr 1914 , zur Einweihung eines großen Druckereigebäudes, dem Gutenberghus, erhielt Egmont den Titel der königlichen Hofdruckerei.

1948 gelang es dem Verlag, sich die Rechte an den Disney - Comics für viele europäische Länder zu sichern. 1951 wurde mit Ehapa ein deutscher Ableger gegründet. Der Name Ehapa leitet sich aus den Initialen des Firmengründers Egmont Harald Petersen ab. Der Verlagssitz war über Jahrzehnte in Stuttgart bzw. Filderstadt, bevor er um die Jahrtausendwende nach Berlin verlegt wurde. Teile des Verlags befinden sich nach wie vor in Filderstadt.

Zu den bekanntesten von Ehapa vertriebenen Comicserien gehören Disney-Comics wie Micky Maus (seit 1951) und Lustiges Taschenbuch (seit 1967), Asterix (seit 1968), Lucky Luke (seit 1977, zuvor bei "Koralle"), Werner (seit 2004, zuvor bei "Achterbahn") und Hotze (seit 2005).

1991 wurde der Reiner Feest Verlag aufgekauft. Unter diesem Label erschien im Februar 1994 mit Appleseed der erste Manga des Verlagshauses. Weitere Manga folgten, doch der große Durchbruch gelang erst 1997 mit Sailor Moon .

Siehe auch

Egmont Manga und Anime

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Egmont Ehapa Verlag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Egmont Ehapa Verlag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de