fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karneval der Kulturen: 20.02.2006 13:26

Karneval der Kulturen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Karneval der Kulturen ist eine multikulturelle Massenveranstaltung in Berlin/ Deutschland , die seit 1996 alljährlich um das Pfingstwochenende herum gefeiert wird. Als "Weltstadt" und Metropole mit der höchsten Anzahl an Migranten in Deutschland stehen für die Berliner Initiatoren und Veranstalter der Integrationsgedanke und der Abbau von Überfremdungsängsten im Vordergrund des mehrtägigen Spektakels. Bei den traditionellen Umzügen, sowie auf zahlreichen Musik-, und Theaterveranstaltungen dient der " Karnevalsgedanke " einer bunten, friedlichen und toleranzbetonten Demonstration der kulturellen Vielfalt. Die jährlich ansteigenden Besucherzahlen machten das Event zu einem internationalen Publikumsmagneten, ähnlich der Love Parade .

Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin

Inhaltsverzeichnis

Die Anfänge

Im Oktober 1993 wurde im Berliner Stadtteil Neukölln die Werkstatt der Kulturen eröffnet. Gefördert von der Ausländerbeauftragten des Berliner Senats, bieten die Betreiber ein Forum der Begegnung und des Dialogs der etwa 500 000 ausländischen Einwohner aus über 180 Nationen. Die regelmäßigen Treffen und künstlerischen Projekte führten bald zu der Idee einer mehrtägigen öffentlichen Veranstaltung.

Schon früher gab es Konzepte für einen Karneval in Berlin, die jedoch nie umgesetzt wurden, da sie zu sehr an bereits bestehende Karnevalstraditionen angelehnt waren und die Besonderheiten Berlins außer Acht ließen. Den ersten Karneval der Kulturen gab es schließlich am 15. und 16. Mai 1996 zu Himmelfahrt . Er sollte sich einreihen in die neueren europäischen Tradition, wie dem Notting Hill Carnival in London und dem Rotterdamer Zomercarnaval , jedoch in einer höheren Größenordnung.

Das Programm

Von Beginn an standen große Umzüge durch das Berliner Stadtzentrum im Mittelpunkt der Veranstaltung. Im Laufe der Jahre wuchs der Karneval zu einem viertägigen Straßenfest mit zahlreichen musikalischen und choreographischen Darbietungen. Auch ein Kinderkarneval ist mittlerweile im Standardprogramm enthalten. Die Besucherzahlen stiegen von 50 000 im Jahr 1996 kontinuierlich an. 1997 waren es bereits über 300 000. Zu Pfingsten 2000 wurde die Millionengrenze überschritten. 2003 konnten über 1,5 Millionen Besucher gezählt werden.

Die Teilnehmerzahl bei den Umzügen stieg im selben Zeitraum von etwa 2200 auf über 4000 Akteure. Die Originalität und Fantasie ihrer Darbietungen und Ausrüstungen wird seit dem Jahr 2000 mit Preisen ausgezeichnet. Meistens wird das Event mit einer großen Abschlußparty gekrönt. Als Medienpartner sind die Lokalpresse, sowie diverse Berliner Fernseh- und Radiosender an allen Tagen vor Ort.

Der 9. Karneval der Kulturen fand vom 28. bis 31. Mai 2004 statt. Kritiker der aktuellen Zuwanderungsdebatte nutzten die Veranstaltung, indem sie auf Flugblättern gegen mögliche restriktive Regierungsbeschlüsse demonstrierten.

Beim 10. Karneval der Kulturen wurden 4500 Teilnehmer und 1,8 Mio. Zuschauer erwartet. Wegen schlechten Wetters gab es aber weniger Zuschauer als im Vorjahr, beim Umzug wurden 700.000 geschätzt.

Andere Städte

In anderen deutschen Städten gibt es vergleichbare Veranstaltungen. Ein Jahr nach Berlin begann 1997 in Bielefeld der Carnival der Kulturen, der u.a. vom Shademakers Carnival Club und dem Welthaus getragen wird. In Essen wird der RuhrCarnival zur Zeit nicht fortgesetzt. In Hamburg gibt es seit 2003 einen Karneval der Kulturen.

Weblinks

Kritik

Literatur

  • Michi Knecht, Levent Soysal (Hrsg.): Plausible Vielfalt. Wie der Karneval der Kulturen denkt, lernt und Kultur macht. Panama-Verlag, Berlin 2005, ISBN 3-938714-01-8

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karneval der Kulturen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karneval der Kulturen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de