fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel FASS Berlin: 07.02.2006 14:54

FASS Berlin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der F.A.S.S. Berlin ist ein Sportverein aus Berlin, der vor allem für seine Eishockeyabteilung bekannt ist, jedoch auch über eine Fußballabteilung verfügt.

Er wurde als Sportverein von und für Studenten der TU Berlin gegründet und besitzt den genauen Vereinsnamen Freier Akademischer Sportverein Siegmundshof Berlin e.V. Er ist heute neben dem ECC Preussen Juniors Berlin der bedeutendste Eishockeyverein in den westlichen Bezirken Berlins.

Geschichte

Der FASS wurde 1969 gründet und besitzt seit 1972 eine Eishockeyabteilung. 1974 rückte die erste Mannschaft von FASS in die Oberliga Nord nach. 1975 fusionierte die Regionaliga-Mannschaft von FASS und die des EHC Nord Berlin zum wieder zum Leben gerufenen Berliner FC Preussen - der Spielbetrieb beim FASS wurde von der 2. Mannschaft in der Regionalliga Nord fortgeführt.

Hinter dem Berliner Schlittschuhclub und BFC Preussen und dann später hinter dem BSC Preussen und dem Berliner Schlittschuhclub war FASS im Westberliner Eishockey die Nummer 3, dessen Mannschaft bis 1993 in der Regionalliga Nord (= 4. Spielklasse) mitspielte. Nach der Ligenneueinteilung mit der Einführung der DEL 1994 spielte FASS unterhalb des übergreifenden Ligeneishockey weiter und nahm 2000 an der Aufstiegrunde zur Oberliga Nord teil.

2004/05 hatte der Verein neben drei Seniorenmannschaften - 1. Mannschaft in der Regionalliga Ost - teilnehmende Nachwuchsmannschaften in allen Altersklassen.

Heute

Neben der Seniorenmannschaft des ECC Preussen Juniors Berlin spielt die 1. Mannschaft von FASS 2005/06 in der Regionaliga Nord-Ost mit.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel FASS Berlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels FASS Berlin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de