fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Robert H. Lochner: 08.01.2006 10:51

Robert H. Lochner

Wechseln zu: Navigation, Suche
Notizen zu den fremdsprachigen Passagen: Ish bin ein Bearleener – kiwis Romanus sum – Lasd z nack Bearleen comen
Notizen zu den fremdsprachigen Passagen: Ish bin ein Bearleener – kiwis Romanus sum – Lasd z nack Bearleen comen
 Manuskript der Rede
Manuskript der Rede

Robert H. Lochner (* 26. Juni 1918 in New York ; † 20. September 2003 in Berlin) war ein US-amerikanischer Journalist und Übersetzer , ein „amerikanischer Berliner“.

Lochner wurde als Sohn eines Journalisten geboren. Da sein Vater von 1924 an bis zum Eintritt Amerikas in den Krieg als Korrespondent von Associated Press in Berlin arbeitete, wuchs er in der deutschen Hauptstadt auf. Er legte 1936 sein Abitur in Berlin-Charlottenburg ab und begann danach ein Studium in den USA. Von 1941 bis 1945 arbeitete er fĂĽr die NBC .

Nach dem Krieg erwarb er in Deutschland Verdienste beim Aufbau der Medien, wo er gleichzeitig auch bedeutsame Dolmetscher aufgaben übernahm. 1958 bis 1961 arbeitete er für die Stimme Amerikas in den USA, von 1961 bis 1968 als Direktor des RIAS in Berlin. Beim Besuch John F. Kennedys 1963 übte er mit diesem im Rathaus Schöneberg den historischen Satz „Ich bin ein Berliner“ (im Redemanuskript in seiner Umschrift „Ish bin ein Bearleener“).

FĂĽr seine Verdienste erhielt er das GroĂźe Bundesverdienstkreuz .

Lochners Tochter ist die Schauspielerin Anita Lochner .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Robert H. Lochner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Robert H. Lochner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de