fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberbaum: 14.12.2005 09:15

Oberbaum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Oberbaum war ein Teil der überwiegend in den 1730er Jahren errichteten Berliner Zollmauer. Er war ein Baumstamm, der ab 1724 durch die Berliner Spree gezogen wurde und auf diese Weise eine Wassersperre bildete. Er sollte nachts verhindern, dass Schiffe ohne die Entrichtung des Zollbetrages passieren konnten. Dazu war die Spree bis auf eine kleine Lücke in der Mitte mit Pfählen verschlossen. Nachts wurde die Lücke mit dem mit Eisennägeln besetzten Stamm verschlossen. Der Baumstamm wurde mit der Ausbreitung der Bebauung der ehemaligen Berliner Vorstadt Stralau (heute Teil des Berliner Stadtteils Friedrichshain) parallel weiter nach Osten verlegt.

Nach dem Oberbaum sind in Friedrichshain heute die Straße Am Oberbaum, die Oberbaum-City sowie die bekannte Oberbaumbrücke benannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberbaum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberbaum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de