fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bodensee-Gymnasium Lindau: 21.12.2005 09:13

Bodensee-Gymnasium Lindau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bodensee-Gymnasium Lindau ist eines der zwei Gymnasien der Stadt Lindau am Bodensee.

Inhaltsverzeichnis

Lateinschule

Das Gymnasium ging in seinen Ursprüngen aus einer Lateinschule hervor, die 1528 gegründet wurde. Der erste Leiter dieser Schule war Caspar Heldelin. Neben Latein wurden Griechisch , Hebräisch , Philosophie und Rhetorik unterrichtet. 1641 übersiedelte die Lateinschule in das Barfüßerkloster.

Handelsschule, Realschule, Deutsche Oberschule

1859 kam es zur Gründung einer dreiklassigen Handels- und Gewerbeschule, die 1877 in eine sechsklassige Realschule umgewandelt wurde. Die ältere Lateinschule wurde 1917 als humanistischer Zweig angegliedert. 1938 entstand aus diesem heterogenen Gebilde eine achtklassige "Deutsche Oberschule", an der 1939 die ersten Reifeprüfungen abgelegt wurden.

Bodensee-Gymnasium

1945 kam es im Zuge der demokratischen Neustrukturierung und -Gliederung von Schulen zu einer Neueröffnung als Oberrealschule mit Gymnasium. 1960 erfolgte die Errichtung eines neuen Schulgebäudes an der Reutiner Straße mit Umbauten und Erweiterungen bis in die neueste Zeit. Seit 1965 trägt die Schule den Namen "Bodensee-Gymnasium" (BoGy). Sie besteht aus einem naturwissenschaftlich-technologischen, einem sprachlichen und einem wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Zweig.

Heute besuchen ca. 760 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium.

Einer der bekanntesten Schüler war Martin Walser und Florian Fröhlich.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bodensee-Gymnasium Lindau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bodensee-Gymnasium Lindau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de