fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Maihingen: 18.12.2005 16:06

Kloster Maihingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Maihingen ist ein ehemaliges Kloster der Minoriten ( Franziskaner -Konventualen) in Maihingen in Bayern in der Diözese Augsburg .

Geschichte

Das der Unbefleckten Empfängnis geweihte Kloster wurde 1437 durch Johann den Ernsthaften, Graf von Oettingen, und seine Familie auf Anregung Dekan Konrad Rösers, Pfarrer von Maihingen, gegründet und 1472 dem Birgittenorden übertragen. Von 1607 bis 1802 war es Franziskanerkloster. Das Kloster wurde 1802 im Zuge der Säkularisierung dem Haus Oettingen-Wallerstein übereignet, das das Vermögen übernahm, den Franziskanern aber den Verbleib im Kloster erlaubte. Später wurde in Maihingen die Oettingisch-Wallersteinsche Bibliothek und Kunstsammlung untergebracht.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Maihingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Maihingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de