fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Auhausen: 18.12.2005 16:01

Kloster Auhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Auhausen ist ein ehemaliges Kloster der Benediktiner in Auhausen in Bayern in der Diözese Eichstätt.

Geschichte

Das der Heiligen Maria, St. Godehard und St. Georg geweihte Kloster wurde am Fluss Wörnitz durch die Herren von Auhausen zu Beginn des 12. Jahrhunderts gegründet. Im Mai 1525 wurde das Kloster Opfer marodierender Bauern während der Bauernkriege. 1530 floh der letzte Abt Georg Truchseß von Wetzhausen nach Eichstätt. Das Kloster schloss sich der lutherischen Lehre an und wurde 1537 aufgelöst . Die Klosterkirche wurde Pfarrkirche.

1608 schlossen sich die protestantischen Fürsten des Reiches im Kloster Auhausen zum Schutzbündnis der Union zusammen. Die Klostergebäude selbst wurden im 19. Jahrhundert großenteils abgerissen.

Sehenswürdigkeiten

  • Hochaltar von 1513 von Hans Schäufelin
  • altes Chorgestühl von 1420

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Auhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Auhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de