fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wetzhausen: 10.02.2006 13:36

Wetzhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Stadtlauringen hervorgehoben
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Unterfranken
Landkreis : Schweinfurt
Einwohner : ca. 300
Postleitzahlen : 97488
(alt: 8721)
Vorwahl : 09724
Kfz-Kennzeichen : SW

Wetzhausen ist ein Gemeindeteil der Marktgemeinde Stadtlauringen nordöstlich von Schweinfurt in Unterfranken. Das Dorf gehört somit zum Landkreis Schweinfurt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Wetzhausen liegt ca. 4 km östlich von Stadtlauringen am Fuße der Haßberge, - genauer am Laubhügel , der höchsten Erhebung der Haßberge. Von diesem Gipfelpunkt aus liegt Wetzhausen ca. 3 km südlich.

Nachbardörfer

  • Birnfeld
  • Mailes
  • Sulzdorf
  • Wettringen

Geschichte

Das Dorf wurde vermutlich um das Jahr 700 n. Chr. gegründet. Seit Mitte des 14. Jahrhunderts ist Wetzhausen Stammsitz des Geschlechts der Truchseß von Wetzhausen. Das Wasserschloß stammt aus dem Jahr 1528. In den letzten Jahren wurde mit einer grundlegenden Sanierung des Schlosses und des Grundstücks begonnen.

Wetzhausen hat eine der schönsten Barock-Kirchen im Bereich der Haßberge - sie wurde 1706 bis 1709 von Veit Heinrich Truchseß von Wetzhausen erbaut.

Religionen

Das Dorf ist seit 1546, als dort im Laufe der Reformation der erste evangelische Prediger eingesetzt wurde, überwiegend evangelisch-lutherisch .

Seit 1968 ist das bei Wetzhausen gelegene Schloss Craheim Sitz eines ökumenischen Tagungszentrums und der Lebensgemeinschaft für die Einheit der Christen e.V.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten

  • Wasserschloß von 1528
  • Barock-Kirche von 1708 mit sehr vielen Epitaphen
  • Fachwerkhäuser im Dorfkern
  • Schloss Craheim, 1908 bis 1910 erbaut - ausserhalb des Dorfes in Richtung Birnfeld

Theater

Es existiert eine Laientheatergruppe unter der Leitung der Schriftstellerin und Regiesseurin Anne Maar , der Tochter des Sams -Schöpfers Paul Maar . Diese Gruppe, das Theater Alte Scheune, führt jährlich im 1. Quartal ein jeweils neu einstudiertes Stück auf.

1945 - 1955 beherbergte das alte Schloß in Wetzhausen das Fränkische Theater, das heute in Maßbach beheimatet ist.

Filme in Wetzhausen

Für ein kleines Dorf wie Wetzhausen ist es recht ungewöhnlich, bereits mehrmals als Kulisse für Filmaufnahmen gedient zu haben:

  • 1975 wurde der Film Das Amulett des Todes zu einem großen Teil in Wetzhausen gedreht. (Regie: Ralf Gregan und Günter Vaessen , Kamera: Michael Ballhaus , Darsteller: Rutger Hauer , Walter Sedlmayr und andere)
  • In den Jahren danach wurde irgendwann ein unvollendet gebliebener Film in Wetzhausen und Schloss Craheim gedreht. Für die Kamera war ebenfalls Michael Ballhaus verantwortlich. Genaueres über den Inhalt dieses Films ist leider nicht bekannt.
  • 2003 wurden einige Szenen für den Film Das Sams in Gefahr (Regie: Ben Verbong ) in Wetzhausen gedreht.

Musik

Aufgrund der Partnerschaft zu einer evangelischen Kirchengemeinde in Tansania existiert ein Tansania-Chor.

Hin und wieder findet in der Kirche ein Konzert der Fränkischen Orgeltage statt.

Persönlichkeiten, die mit dem Dorf in Verbindung stehen

Von 1966 bis zu seinem Tod 1976 lebte Conrad Westphal , einer der großen Meister des deutschen abstrakten Expressionismus in Wetzhausen.

In seiner Jugend lebte Michael Ballhaus , der bekannte deutsche Kameramann, in Wetzhausen. Seine Eltern, Lena Hutter und Oskar Ballhaus, betrieben hier von 1948 bis 1955 ein Theater.

Heute lebt die Kinderbuchautorin Anne Maar, die Tochter von Paul Maar, in Wetzhausen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wetzhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wetzhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de