fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Unterliezheim: 25.12.2005 21:34

Kloster Unterliezheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Unterliezheim ist ein ehemaliges Kloster in Unterliezheim in der Gemeinde Lutzingen im Landkreis Dillingen a.d.Donau in Bayern.

Geschichte

1026 wurde das Kloster Liedesheim im Zusammenhang mit einer Übergabe der Abtei genannt, sie wurde also wahrscheinlich schon früher gegründet. Während der Reformation aufgelöst, wurde ein Teil der alten Klostergüter 1632 als Hofmark Unterliezheim an das Kloster Sankt Ulrich und Afra Augsburg übergeben, das hier eine Expositur (später Probstei) errichtete. Der Probst Cölestin Mayer, der spätere Reichsabt von St. Ulrich und Afra in Augsburg (1735 - 1753), ließ auf eigene Kosten die Klosterkirche im Jahr 1740 neu erbauen. In der Säkularisation 1802/03 wurde das Kloster aufgehoben. Die Klosterkirche wurde Pfarrkirche.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Unterliezheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Unterliezheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de