fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Mödingen: 18.12.2005 16:34

Kloster Mödingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Mödingen (auch Kloster Maria Medingen) ist ein Kloster der Franziskanerinnen in Mödingen in Bayern in der Diözese Augsburg .

Geschichte

Das Maria Himmelfahrt geweihte Kloster der Dominikanerinnen wurde 1246 nach der Haustradtion (tatsächlich aber wohl schon vor 1239 ) durch Graf Hartmann IV. von Dillingen und seine Frau Willibirgis gegründet. Die Mystikerin Margareta Ebner lebte hier von 1291 bis 1351 . Das Kloster wurde 1802 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Nach der Säkularisation durfte der Konvent aber im Kloster bleiben. Der Besitz gehörte nach 1806 den Freiherrn von Gravenreuth. 1824 kaufte ihn die Familie Mack aus Dillingen. 1843 wurde Mödingen von Dillinger Franziskanerinnen besiedelt. Maria Medingen ist heute eine eigene Ordensprovinz der Dillinger Franziskanerinnen.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Mödingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Mödingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de