fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Oberschönenfeld: 19.01.2006 20:52

Kloster Oberschönenfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld
Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld

Das Kloster Oberschönenfeld ist ein Kloster der Zisterzienserinnen in Gessertshausen in Bayern in der Diözese Augsburg .

Geschichte

Schon um das Jahr 1186 gab es Beginen auf dem Gelände des heutigen Klosters. Das der Heiligen Jungfrau Maria geweihte Kloster wurde aber erst 1248 durch Volkmar von Kemnat unter Mithilfe von Hartmann von Dillingen , Bischof von Augsburg gegründet. Von 1718 bis 1721 wurden das Kloster durch den Baumeister Franz Beer und später auch die Kirche in ihrer heutigen barocken Form erbaut. Bis 1803 war das Kloster reichsunmittelbar und übte die Grundherrschaft über die beiden Dörfer Gessertshausen und Altenmünster aus, im Jahr 1803 wurde es durch die Säkularisierung aufgelöst. Das 1836 von König Ludwig I. von Bayern als Priorat wiedererrichtete Kloster wurde 1918 wieder Abtei . 1951 wurden die ersten Missionarinnen nach Brasilien entsandt, die 1963 in Itararé im Staat Sao Paulo ein eigenes Kloster gründeten.

Museen

In den seit 1972 nicht mehr genutzten früheren Stallungen des Klosters errichtete der Bezirk Schwaben 1984 das Schwäbische Volkskundemuseum. Dort befindet sich auch das Naturparkhaus des Naturparks Augsburg-Westliche Wälder.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Oberschönenfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Oberschönenfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de