fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Susanna Tausenfreund: 13.12.2005 23:52

Susanna Tausenfreund

Wechseln zu: Navigation, Suche

Susanna Tausenfreund (* 24. April 1963 in München) ist eine bayerische Rechtsanwältin und Politikerin ( Bündnis 90/Die Grünen ).

Leben

Zunächst besuchte Susanna Tausenfreund die Grundschule Pullach und anschließend wechselte sie auf das Gymnasium Pullach und entschied sich nach dem bestandenen Abitur, Jura an der LMU München zu studieren. Sie leistete ihre Referendarzeit und ihr Staatsexamen in München ab. So arbeitet sie seitdem als Rechtsanwältin.

Tausenfreund trat 1982 den Grünen bei. Zunächst wird sie Gemeinderätin in Pullach und 1984 wird sie Kreisrätin im Landkreis München. Sie übte da ab 1990 bis 1998 das Amt der Fraktionsvorsitzenden aus. Von 1996 bis 1998 war sie Mitglied im Vorstand der Petra-Kelly-Stiftung .

Bei der Landtagswahl 1998 wurde Tausenfreund erstmals in den bayerischen Landtag gewählt. Tausenfreund wurde über die oberbayerische Landesliste gewählt. Dort war sie grünes Mitglied im "Ausschuss für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit". Desweiteren war sie Mitglied der Richterwahlkommision. Die Grünen entsandten sie ebenfalls in den 2001 eingesetzten Untersuchungsauschuss "Prüfung etwaiger unzulässiger staatlicher Einflussnahme seitens bayerischer Amtsträger auf die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Karlheinz Schreiber u.a.". Die Grünen wählten sie zur innen-, kommunal- und wohnungspolitischen Sprecherin.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Susanna Tausenfreund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Susanna Tausenfreund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de