fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz Schneider: 25.10.2005 16:56

Franz Schneider

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Schneider ( * 1. Juli 1920 † 22. April 1985 ) war ein saarländischer Politiker der CVP .

Partei

Schneider war Vorsitzender des CVP-Kreisverbandes Merzig. Er setzte sich nach 1955 für Einigung mit der Saar- CDU ein. Durch die Konstituierung der CVP als CSU -Landesverband im Saarland 1957 wurde er Mitglied der Christsozialen. Als sich CDU-Saar und CSU-Saar 1959 zum CDU-Landesverband zusammenschlossen, ging Schneider auch diesen Weg mit.

Abgeordneter

Schneider war von 1947 bis 1975 Landtagsabgeordneter im Saarland. Vom 6. November 1974 bis zum 13. Juli 1975 war er Landtagspräsident.

Am 4. Januar 1957 wurde er vom Landtag des Saarlandes in den Deutschen Bundestag delegiert. Bei der Bundestagswahl im selben Jahr kandidierte er erfolglos für die CSU ( CVP ) im Wahlkreis 245 (Saarlouis-Merzig).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Schneider aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz Schneider verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de