fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Truppenübungsplatz Grafenwöhr: 17.01.2006 16:36

Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr liegt in der Nähe des Ortes Grafenwöhr im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab ( Oberpfalz ) und zählt mit einer Fläche von 226 km² zu den größten weltweit. Er ist der größte Truppenübungsplatz Europas, auf dem scharf geschossen wird.

Geschichte

Das Königreich Bayern ließ in dem dünn besiedelten waldreichen Gebiet in der nördlichen Oberpfalz von 1907 - 1910 einen Königlich Bayerischen Schießplatz errichten. Dazu mussten ca. 230 Menschen ihre Heimat verlassen. Folgende Ortschaften wurden aufgelöst:

Annahütte, Erzhäusl, Flügelsburg, Grünhund, Grünhunder Schmierhütte, Hirschmühle, Schwarzenhäusl, Wolfslegel und Ziegelhütte.

Nachdem die nationalsozialistische Reichsregierung 1935 die "Allgemeine Wehrpflicht " beschlossen hatte, wurde das Gebiet 1936 - 1938 erweitert. Man gründete die Reichsumsiedlungsgesellschaft RUGES. Es gibt einen Amateurfilm als Video über die Umsiedlung: "Das vergessene Land" von Peter Ponnath (Telefilm, Fürth). Für die Menschen war die Aufgabe ihrer angestammten Heimat sehr schwer. Viele wurden in Wolfskofen/Mintraching bei Regensburg in einer bäuerlichen Mustersiedlung untergebracht. Dort entstand (um die Menschen zu beruhigen) der wohl einzige katholische Kirchenbau, den die Nationalsozialisten bezahlten. In dieser Kirche befinden sich die Altäre und das Marien-Gnadenbild (das Original kam im Dreißigjährigen Krieg in das Strahov-Kloster nach Prag ) der Kirche von Pappenberg. Die nachfolgenden Orte sind durch die Erweiterung des Geländes durch die Nationalsozialisten erloschen:

Altenweiher, Altneuhaus, Baumühle, Beilenstein, Bergfried, Bernhof, Bernreuth, Betzlhof, Boden im Thal, Braunershof, Dorfgänlas, Dörnlasmühle, Dornbach, Ebersberg, Eibenstock, Erlbach, ,Fenkenhof, Fronhof, Grünwald, Haag, Hammergänlas, Hebersreuth, Hellziechen, Hermannshof, Hirschmühle, Höhenberg, Hopfenohe, Kaundorf, Kittenberg, Kotzmanns, Kühberg, Kumpf, Langenbruck, Leuzenhof, Luisenhof/Hub, Meilendorf, Netzaberg, Netzart im Thal, Nunkas, Oberfrankenohe, Pappenberg, Pinzig, Pommershof, Portenreuth, Römersbühl, Sommerhau, Schindlhof, Schloßfrankenohe, Schwarzenzäusl, Stegenthumbach, Unterfrankenohe, Walpershof, Weihern, Wirlhof, Wolframs, Zeltenreuth, Zißenhof

Die Ortschaften wurden zum Teil zerstört und abgetragen, zum Teil stehen Reste noch heute als Geisterstädte , insbesondere die massiven Kirchtürme (Pappenberg, Hopfennohe). Für militärische Übungen im Häuserkampf wurden spezielle neue Ortschaften aufgebaut.

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm das US-amerikanische Militär den Truppenübungsplatz und nutzte ihn in seiner ursprünglichen Bestimmung weiter.

Heutige Nutzung

Derzeit ist hier die 7th Army mit dem Training Command, dem Joint Multinational Training Center (JTMC), das 7th Weather Squadron, die Deployable Operations Group u.a. aktiv

Hier übt auch die United States Army Europe ( USAREUR ), die United States Air Forces in Europe ( USAFE ) und die NATO .

Das Verwaltungs- und Unterkunftsgelände befindet sich im nördlichen Bereich, das Trainingsgelände in der Mitte und die Vilseck military community im Süden.

Der Truppenübungsplatz ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und einer der größten Arbeitgeber in der Region (3.600 lokale Arbeitnehmer direkt).


Koordinaten: 49° 43' N, 11° 54' O

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Truppenübungsplatz Grafenwöhr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Truppenübungsplatz Grafenwöhr verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de