fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Reichenbach (Bayern): 18.01.2006 22:33

Kloster Reichenbach (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Reichenbach ist ein Kloster der Barmherzigen Brüder in Reichenbach am Regen/ Reichenbach in Bayern in der Diözese Regensburg .

Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl 1687
Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl 1687

Geschichte

Das Maria Himmelfahrt geweihte Kloster der Benediktiner wurde 1118 durch Markgraf Diepold III. von Vohburg und seine Mutter Luitgard gegründet. 1553 bis 1669 wurde es im Zuge der Reformation erstmals säkularisiert und völlig geplündert. Es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung wieder aufgelöst. Das Klostergut wurde Staatseigentum. Erst 1820 wurden die Gebäude versteigert. 1883 erwarb der Regensburger Domvikar Georg Dengler das Kloster und überließ es Pater Andreas Amrhein. Dieser gab es 1888 wieder auf. 1890 übernahmen Barmherzige Brüder die Gebäude und richteten eine Heil- und Pflegeanstalt für geistig und körperlich Behinderte ein. Heute gibt es auch eine Fachschule für Heilerziehungspflege in der Einrichtung.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Reichenbach (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Reichenbach (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de