fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Feustel: 07.07.2005 18:20

Friedrich Feustel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich (von) Feustel (* 21. Januar 1824 in Kaltenbrunn ; † 12. Oktober 1891 in Bayreuth) war ein Bayreuther Bankier und bedeutender Förderer der Bayreuther Festspiele .

Als Richard Wagner 1871 konkrete Pläne hinsichtlich seiner Bühnenfestspiele in Bayreuth machte, kannten er und seine Frau Cosima in Bayreuth keine der maßgeblichen Persönlichkeiten. In dieser Situation wandte sich Wagners im November 1871 brieflich an Feustel, auf den ihn Ottilie Brockhaus aufmerksam gemacht hatte.

Die hierdurch begründete Freundschaft beider Männer dauerte bis zum Tode Wagners 1883 an.

Feustel, der auch in der Bayreuther Freimaurer-Loge eine bedeutende Rolle spielte, und 1891 nobilitiert wurde, unterstützte die Festspiel-Idee sowohl finanziell als auch gesellschaftlich. Sein Schwiegersohn Adolf von Groß wurde jahrelang der Finanzverwalter der Festspiele.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Feustel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Feustel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de