fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cosima Wagner: 31.01.2006 00:51

Cosima Wagner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Cosima Wagner geb. Liszt (* 25. Dezember 1837 in Bellagio , † 1. April 1930 in Bayreuth) ist die Tochter des Komponisten Franz Liszt , die Witwe Richard Wagners und langjährige Leiterin der Bayreuther Festspiele .

Büste im Festspielpark Bayreuth
Büste im Festspielpark Bayreuth
Cosima Wagner 1877 in London
Cosima Wagner 1877 in London

Geboren als uneheliche Tochter Franz Liszts und der Gräfin d'Agoult wurde Cosima in einem Pariser Institut erzogen. 1857 heiratete sie einen der begabtesten Schüler ihres Vaters, den Pianisten Hans Guido von Bülow . Der Ehe mit Bülow entstammen die beiden Töchter Daniela und Blandine.

1867 wurde die Ehe wegen des Verhältnisses Cosimas mit Richard Wagner geschieden. 1871 heirateten Cosima und Richard Wagner. Richard und Cosima hatten die gemeinsamen Kinder Eva, Isolde und Siegfried.

Als Richard Wagner 1883 starb, übernahm seine Witwe die Leitung der Bayreuther Festspiele bis 1906 . Gemeinsam mit Adolf von Groß, der die finanzielle Seite der Festspiele betreute, gelang es ihr, die Bayreuther Festspiele zu einer Institution zu machen. 1911 erhielt sie die Ehrenbürgerwürde der Stadt Bayreuth.

Seit 1908 hatte ihr Sohn Siegfried die Festspielleitung bis zu seinem Tod 1930 inne.

Als Cosima 92-jährig in Bayreuth starb, wurde sie im Garten von Haus Wahnfried neben ihrem Gatten beigesetzt.

Siehe: Wagner (Familie)

Weblinks

Commons: Cosima Wagner – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cosima Wagner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cosima Wagner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de