fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Friedrich Glasenapp: 05.11.2005 12:13

Carl Friedrich Glasenapp

Wechseln zu: Navigation, Suche
Carl Friedrich Glasenapp
Carl Friedrich Glasenapp

Carl Friedrich Glasenapp (* 3. Oktober 1847 in Riga ; † 14. April 1915 in Riga ), war russischer Staatsrat und Wagnerforscher. Er war der Pflegevater von Helena Wallem (1873-1953).

Inhaltsverzeichnis

Leben

Carl Friedrich Glasenapp studierte an der Universität Dorpat klassische Philologie , Kunstgeschichte und vergleichende Sprachwissenschaft. 1875 war er Oberlehrer für deutsche Sprache und Literatur in Riga. Von 1898-1912 arbeitete er in Riga am dortigen Polytechnikum als Dozent. Durch seine philologische Beschäftigung mit den Schriften und der Musik Richard Wagners wurde er häufiger Besucher der Bayreuther Festspiele und Gast im Hause Wahnfried. Dadurch reifte in ihm allmählich der Entschluss Wagners Leben und Werk zu beschreiben, und so entstand 1877 die erste Wagnerbiografie in zwei Bänden. Zusammen mit Heinrich von Stein gab Carl Friedrich Glasenapp 1883 ein Wagnerlexikon heraus, und 1891 erschien seine zweibändige Wagnerenzyklopädie. Durch den immens hohen Briefwechsel Richard Wagners wurde eine umfangreiche Neubearbeitung der Biografie von 1877 notwendig, die dann 1911 unter dem Titel "Das Leben Richard Wagners" veröffentlicht wurde und sechs Bände (3107 S.) umfasste, und als Glasenapps Lebenswerk gilt.

Nach seinem Tod 1915 war sein Nachlass der Grundstock der Richard-Wagner-Gedenkstätte in Bayreuth, die von seiner Pflegetochter Helena Wallem 1924 gegründet, und deren erste Leiterin sie war. 1976 wurde die Richard-Wagner-Gedenkstätte aufgelöst und die Bestände und die Bibliothek (inzwischen ca. 11.000 Bände) in das Richard-Wagner-Museum integriert.

Werke (Auswahl)

  • Wagner-Encyklopädie : Haupterscheinungen d. Kunst- u. Kulturgeschichte im Lichte d. Anschauung Richard Wagners / In wörtl. AnfĂĽhrungen aus s. Schriften dargest. v. C. Fr. Glasenapp
  • Das Leben Richard Wagners. Sechs Bände. Leipzig 1876-1911
  • Siegfried Wagner und seine Kunst : Gesammelte Aufsätze ĂĽber d. dramat. Schaffen Siegfried Wagners, zwei Bände Leipzig 1913-1919

Auszeichnungen

EhrenbĂĽrger von Bayreuth (1928)

Weblinks

Literatur von und ĂĽber Carl Friedrich Glasenapp im Katalog der DDB ( Die Deutsche Bibliothek )

Siehe auch

  • Glasenapp

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Friedrich Glasenapp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Friedrich Glasenapp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de