fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jungfernhöhle: 25.01.2006 13:22

Jungfernhöhle

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zur Jungfernhöhle
Eingang zur Jungfernhöhle
Jungfernhöhle von der Seite gesehen
Jungfernhöhle von der Seite gesehen
Gedenkkreuz für die Opfer der Jungfernhöhle
Gedenkkreuz für die Opfer der Jungfernhöhle

Die Jungfernhöhle ist unter anderem ein neolithischer Opferplatz der Bandkeramiker und liegt im Hofbauernholz zwischen den Dörfern Tiefenellern, Herzogenreuth und Laibarös im Landkreis Bamberg unweit des westlichen Abbruchs der nördlichen Frankenalb und ist nach Westen geöffnet.

Die Höhle ist nur 9 m breit, 3 m hoch und 7 m lang. Ausgrabungen erbrachten die Belege der Nutzung der Höhle durch vier jungsteinzeitliche und beinahe alle nachfolgenden Kulturen. Der Name Jungfernhöhle rührt davon her, dass sich hier überwiegend die Überreste von weiblichen Personen fanden. In den Jahren von 1951 bis 1954 führte Otto Kunkel , bis 1945 Museumsleiter in Stettin, für das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege in dem Waldgebiet umfangreiche Grabungen durch und fand dort:

  • Bandkeramik-Gefäße aus der Bronzezeit
  • Knochenstäbchen aus der Jungsteinzeit
  • Skelett- und Schädelreste von mind. 40 Menschen

Am meisten Rätsel gaben die mindestens 40 Skelettfunde der Bandkeramik auf. Die meist weiblichen Skelette (mind. 29 waren Kinder unter 14 Jahren) waren alle unvollständig. Es konnte sich also um keine Begräbnisstätte handeln, da die Skelette überdies auch noch verstreut lagen. Alle Schädel waren zertrümmert und einige Röhrenknochen zersplittert, vermutlich um das Knochenmark daraus zu entfernen. In den gefundenen Kiefern fehlten Zähne. Dies alles weist auf eine rituelle Opferstätte hin.

Weblinks

Literatur

  • O. Kunkel: Tiefenellern (1955)
  • J. Orschiedt: Die Jungfernhöhle bei Tiefenellern. Eine Neuinterpretation, 133. Bericht des Historischen Vereines Bamberg, 185-198.
  • Ernst Probst: Deutschland in der Steinzeit. Jäger und Bauern zwischen Nordseeküste und Alpenraum, München 1991, S. 263 f.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jungfernhöhle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jungfernhöhle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de