fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadtpark Hain (Bamberg): 14.02.2006 09:34

Stadtpark Hain (Bamberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stadtpark Hain ist eine ausgedehnte Parkanlage im Süden der Stadt Bamberg zwischen dem rechten (Rhein-Main-Donau-Kanal) und linken Arm der Regnitz.

Geschichte

Im Mittelalter war der heutige Stadtpark noch ein Auwald zwischen den beiden Regnitzufern. Im Jahr 1803 wurde er von Stephan Freiherr von Stengel auf Wunsch des bayerischen Königs Maximilian IV. Joseph nach dem Vorbild des Englischen Gartens in München in einen Landschaftspark umgewandelt und mit Pavillons, Denkmälern und Tempelchen ausgestattet.

Im Hain spazierte schon E.T.A. Hoffmann und traf dort den sprechenden Hund Berganza.

Hier finden sich Reste des alten Ludwig-Donau-Kanals aus dem 19. Jahrhundert, dessen nördlicher Endpunkt Bamberg war.

Im Hain befindet sich auch der botanische Garten der Stadt Bamberg. Im Jahr 2001 wurde der Hain als europäisches Schutzgebiet ausgewiesen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtpark Hain (Bamberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadtpark Hain (Bamberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de