fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz-Ludwig-Gymnasium: 17.12.2005 20:15

Franz-Ludwig-Gymnasium

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Franz-Ludwig-Gymnasium (FLG) ist ein neusprachliches / humanistisches Gymnasium in Bamberg, Oberfranken. Es ist benannt nach dem FĂĽrstbischof Franz Ludwig von Erthal , der sich im 18. Jahrhundert als Bildungs- und Sozialreformer auszeichnete.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Franz-Ludwig-Gymnasium wurde am 1. Oktober 1890 als zweites Bamberger Gymnasium unter dem Namen "Neues Gymnasium" gegründet. Im Gegensatz zum "Alten Gymnasium", dem heutigen Kaiser-Heinrich-Gymnasium, das nur katholische Jungen aufnahm, nahm das "Neue Gymnasium" auf Weisung des bayerischen Kultusministeriums auch Mädchen, evangelische und jüdische Schüler auf.

Im Jahr 1965 wird das Gymnasium nach dem vorletzten Bamberger FĂĽrstbischof Franz Ludwig von Erthal in Franz-Ludwig-Gymnasium umbenannt.

Das Franz-Ludwig-Gymnasium war bis zum Jahr 1963 ein rein humanistisches Gymnasium. Erst dann wurde auch ein neusprachlicher Zweig mit der Sprachenfolge Latein - Englisch – Französisch (statt Latein - Englisch – Altgriechisch eingerichtet.

Im Jahr 1977 wird das Gymnasium zum pädagogischen Seminar für die Fächer Katholische Religionslehre, Deutsch, Englisch, Geschichte und Sozialkunde.

Im Jahr 1994 wird das Gymnasium zum pädagogischen Seminar auch für die Fächer Mathematik und Physik.

Im Jahr 1998 wird ein zusätzlicher Zweig mit Englisch als erster Fremdsprache eingerichtet.

Lage

Das Franz-Ludwig-Gymnasium liegt in der Bamberger Innenstadt, direkt am Main-Donau-Kanal.

Bekannte Absolventen des Gymnasiums

  • Pater Petrus Karl Mangold , Abitur am 14. Juli 1911 (damals noch am 'Neuen Gymnasium'), Franziskaner, † 18. Juli 1942 im Konzentrationslager Dachau

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz-Ludwig-Gymnasium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz-Ludwig-Gymnasium verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de