fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sergiu Celibidache: 17.02.2006 16:19

Sergiu Celibidache

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sergiu Celibidache [ ˈserdʒʲu tʃelibiˈdake ] (* 11. Juli 1912 (nach dem damals in Rumänien noch gültigen Julianischen Kalender am 28. Juni) in Roman ; † 14. August 1996 in Paris ) war ein deutscher Dirigent rumänischer Abstammung.

Celibidache studierte zunächst in Berlin Mathematik , Philosophie und Musik. Von 1945 bis 1952 leitete er als Nachfolger Wilhelm Furtwänglers ad interim die Berliner Philharmoniker. Später arbeitete er mit einer ganzen Reihe von Rundfunkorchestern in Stockholm , Stuttgart und Paris . Von 1979 bis zu seinem Tod war Celibidache Generalmusikdirektor der Münchner Philharmoniker. In diesen Jahren festigte sich Celibidaches Ruf als Dirigent der Werke von Anton Bruckner , dessen Interpretationen durch Konzertreisen und Rundfunk-Mitschnitte Weltruf erlangten.

Celibidache lehnte Tonaufnahmen aus grundsätzlichen Erwägungen ab, und bis auf wenige Ausnahmen zu Beginn seiner Karriere und eine UNICEF-Benefizproduktion von 1979 gibt es daher keinerlei Plattenproduktionen Celibidaches. Erst nach seinem Tod sind - nicht unumstritten - offizielle Veröffentlichungen von Mitschnitten seiner Konzerte erschienen.

1992 wurde Sergiu Celibidache mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt München ausgezeichnet. Oft wird behauptet, dass er diese Ehre als erster Ausländer erhielt - tatsächlich besaß Celibidache zu dieser Zeit schon die deutsche Staatsbürgerschaft. Zuvor hatte er sich aus Verbundenheit zu Berlin jahrzehntelang geweigert diese anzunehmen und besaß bis zur Wiedervereinigung lediglich einen Westberliner Pass.

Am 23. Dezember 1999 wurde die Sergiu-Celibidache-Stiftung gegründet, die sich dem Aufbau eines musikalischen Archivs, insbesondere der Kompositionen von Sergiu Celibidache, widmet.

Literatur

  • Annemarie Kleinert : Berliner Philharmoniker von Karajan bis Rattle , pp. 1--189, Jaron Verlag, Berlin, 2005; Paperback ISBN 3-89773-131-2 (online lesbar: hier )

Weblinks

Siehe auch

  • Portal:Südosteuropa/Rumänien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sergiu Celibidache aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sergiu Celibidache verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de