fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pestenacker: 29.03.2005 00:32

Pestenacker

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pestenacker ist ein Dorf im Landkreis Landsberg am Lech, das als Ortsteil zur 5 km südlich gelegenen Gemeinde Weil gehört.

Der Name Pestenacker läßt sich eventuell als "das Dorf bei den schlechten oder sumpfigen Äckern" deuten, auch im keltischen bedeutet Pez = Sumpf.

Der Ort Pestenacker liegt im Osten des Gemeindegebiets an einem Talhang, 563 m ü.d.M. Im Westen von Pestenacker liegt die über 1 km breite Talsenke des Verlorenen Baches und des Loosbaches.

Dort wurden schon in den dreißiger Jahren bei der Trockenlegung des Tales durch den Reichsarbeitsdienst steinzeitliche Siedlungsreste aus dem vierten Jahrtausend v. Chr. entdeckt. Heute werden diese Reste von mehreren Feuchtbodensiedlungen der Altheimer Gruppe zugeordnet und gelten aufgrund der über Jahrtausende feuchten Sumpflage als die besterhaltenen in Bayern. Die Siedlung wird seit den 80er Jahren ausgegraben und erforscht, überregional bekannt wurden dort gefundene Reste von Textilien und ein gut erhaltener steinzeitlicher Hut.

Erforscht wurden bisher nur kleine Teile der Siedlung, die Grabungen werden mangels Förderung 2004 eingestellt.

Derzeit rekonstruiert der Förderverein Prähistorische Siedlung Pestenacker e.V. die Siedlung aus der Jungsteinzeit. Bisher entstanden ein Museumsgebäude und die Anfänge der Rekonstruktion einer Steinzeitsiedlung.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pestenacker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pestenacker verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de