fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Villa Rustica (Niederndorf): 14.01.2006 20:12

Villa Rustica (Niederndorf)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Villa rustica liegt auf einem Südhang mit hervorragenden Lößböden im Bereich zwischen Moosburg und Mauern. Etwa 300 Meter unterhalb der Villa fliesst der Mauerner Bach vorbei. Eine Quelle befindet sich unmittelbar hinterhalb der Gebäudereste und diente wohl zur Trinkwasserversorgung und der Speisung des Badehauses

Inhaltsverzeichnis

Fund

Luftbilder des betreffenden Flurstückes weckten den Verdacht, das hier eine Villa rustica im Boden ruht. 1986 wurden daraufhin Feldbegehungen durchgeführt, wobei viele römische Funde zutage kamen, darunter auch Steine die ansatzweise rechteckige Strukturen andeuteten. Schnell wurde klar, das hier die Gebäudereste bereits hochgradig bedroht waren. Deshalb wurde im Frühjahr 1987 eine Rettungsgrabung durchgeführt, welche vom Landesamt für Denkmalpflege in München genehmigt und von ehrenamtliche Helfer unter Führung von Anne und Erwin Neumeier durchgeführt wurde.

Wirtschaftsgebäude

Das erste aufgedeckte Gebäude wurde schnell als Wirtschaftsgebäude erkannt. Entweder war hier eine Getreidedarre oder aber es handelt sich um ein unverhältnismässig kleines Wohngebäude. Im Kellerbereich war der erste kleine Sensationsfund deponiert: Eine Deponierung von Eisenobjekten wie Türklinken zeugten von einem Überfall durch andere Völker, die ihre Beute hier deponierten, aber nicht mehr abholten. Nur selten werden solche Accesoires bei einer Grabung entdeckt.

Bild:Wirtschaftsgebäude_rustica.jpg

Badehaus

Etwa 25 m entfernt befand sich das Badegebäude mit Außenmaßen von 8,30 m x 7,50 m. Das Bad ist eine der kleinsten bekannten römischen Thermen, besitzt aber alle für einen römischen Badevorgang benötigten Räume: Umkleideraum (Apodytherium), Kaltbad (Frigidarium) mit Wanne sowie beheiztes Lauwarm- (Tepidarium) und Warmbad (Caldarium) mit jeweils einem Becken in den beiden Apsidennischen.

Bild:Badehaus_rustica.jpg

Zeitliche Zuordnung

Die Villa rustica dürfte aufgrund der Funde und des Befundes nicht vor der Mitte des 2. Jahrhundert n. Chr. angelegt worden sein. Die Bodenbonität, die Lage am Südhang sowie die gute Wasserversorgung boten für den Gutshof ideale Bedingungen. Die Alamannenstürme des 3. Jahrhundert , in welchem Zusammenhang auch die Eisendeponierung zu sehen sein könnte, hat der Hof jedoch sicher nicht überdauert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Villa Rustica (Niederndorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Villa Rustica (Niederndorf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de