fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfarrkirche Christi Himmelfahrt (Freising): 26.11.2005 22:40

Pfarrkirche Christi Himmelfahrt (Freising)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrkirche Christi Himmelfahrt ist die evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche von Freising (Oberbayern). In ihrer heutigen Gestalt wurde sie in den Jahren 1951 / 52 nach Plänen des Günzburger Architekten Julius Ott erbaut. Sie ersetzt einen Vorgängerbau, der bei einem Luftangriff am 18. April 1945 zerstört wurde. Die Weihe der Kirche fand am 22. Mai 1952 statt.

Geschichte

Erst mit der Säkularisation 1803 und der Auflösung des Hochstifts Freising kamen die ersten Protestanten in die Stadt. Vom bayerischen König Maximilian I. wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts zur Kultivierung der Mooslandschaft nördlich von München gezielt protestantische Einwanderer aus den neu zu Bayern hinzugekommenen Gebieten in Schwaben, Franken und der Pfalz angesiedelt. Weiteren Zuwachs erfuhr die protestantische Gemeinde durch die Stationierung einer Garnison im Stadtteil Neustift .

Am 21. Oktober 1849 hielt der Reiseprediger Friedrich Emanuel Popp aus MĂĽnchen im kleinen Rathaussaal den ersten evangelischen Gottesdienst ab. Mit Hilfe von Spenden wurde 1864 in der sĂĽdlichen Vorstadt ein neugotisches Gotteshaus errichtet. Dessen Weihe fand am 4. September 1864 statt.

Dieser Bau wurde bei einem Bombenangriff auf die Gegend um den Bahnhof am 18. April 1945 vollkommen zerstört. Ein Gedenkstein vor dem heutigen Bau erinnert an diesen Tag. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Gemeinde für ihre Gottesdienste von der katholischen Gemeinde die Gottesackerkirche überlassen.

Der heutige Bau

Erst in den Jahren 1951/52 erstand die Christi-Himmelfahrt-Kirche neu. Sie wurde den Verhältnissen entsprechend als schlichte Hallenkirche errichtet. Den schmucklosen Innenraum ziert lediglich hinter dem Altar das Tafelgemälde Kreuzabnahme Christi des Augsburger Malers Jörg Breu aus dem 16. Jahrhundert . 2004 wurde das Kirchenschiff an seiner südöstlichen Seite um einen Turm ergänzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfarrkirche Christi Himmelfahrt (Freising) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfarrkirche Christi Himmelfahrt (Freising) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de