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Letzte Änderung für Artikel Bayerische Zugspitzbahn: 18.02.2006 18:18

Bayerische Zugspitzbahn

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Die Bayerische Zugspitzbahn ist eine meterspurige Zahnradbahn in Deutschland und führt von Garmisch-Partenkirchen hinauf auf die Zugspitze. Sie wurde in den Jahren 1928 - 30 erbaut. Am 19. Februar 1929 fand die Eröffnung der Strecke von Grainau nach Eibsee statt und am 19. Dezember 1929 wurde die Strecke von Garmisch nach Grainau eröffnet. Seit dem 8. Juli 1930 ist der letzte Teil der Strecke zum Schneefernerhaus freigegeben.

Die Zugspitzbahn beginnt in Garmisch auf 710 m über NN und führt auf 7,5 km Länge als Adhäsionsbahn zunächst bis nach Grainau. Ab Grainau ist die Bahn mit einer Zahnstange in System- Riggenbach ausgestattet und führt über eine Station am Eibsee bis zur Station Riffelriss. Von dort führte die Strecke seit 1930 in einem Tunnel bis hinauf zum Schneefernerhaus. 1987 wurde der Tunnel über eine Abzweigung bis zum Zugspitzplatt auf 2588 m verlängert, wo sich der neue Gletscher-Bahnhof mitten im Skigebiet unter dem Restaurant Sonn-Alpin befindet. Die Strecke zum Schneefernerhaus wird heute nicht mehr fahrplanmässig bedient. Die gesamte Strecke ist etwa 19 km lang, davon entfallen 11,5 km auf den Zahnstangenabschnitt .

Die Bahn wird betrieben von der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG .

Neben der Bayerischen Zugspitzbahn gibt es in Bayern nur noch eine Zahnradbahn: die Wendelsteinbahn.

Auf der Zugspitze gibt es auch vier Luftseilbahnen und zwar die 1930 von der Firma Bleichert-Zuegg gebaute 732 Meter lange Luftseilbahn zwischen den Schneefernerhaus und den Zugspitzgipfel, die 1948 von der Firma Heckel gebaute 330 Meter lange Gletscherbahn zwischen den Schneefernerhaus und den Zugspitzplatt, die 1962 von der Firma Heckel gebaute 4450 Meter lange Seilbahn vom Eibsee zum Zugspitzgipfel (die mit einer Höhe von 85 Metern die höchste Seilbahnstütze Deutschlands aufweist) und die 1977 errichtete 230 Meter lange Hangbahn zwischen dem Schneefernerhaus und dem Zugspitzplatt. Nach der Schließung des Schneefernerhauses für den Tourismus 1992 wurde die Bahn von dort zum Gipfel abgebaut und durch eine Luftseilbahn vom Sonnalpin auf dem Zugspitzplatt zum Gipfel ersetzt.

Literatur

  • Erich Preuß: Die Bayerische Zugspitzbahn und ihre Seilbahnen, Transpress, Stuttgart, 1997, ISBN 3-613-71054-4

Weblinks

Wikipedia

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