fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ronhof: 07.12.2005 14:12

Ronhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ronhof kam am 1. Juli 1927 als Stadtteil zu Fürth. Dieser Stadtteil liegt nördlich der Fürther Innenstadt. Er ist in Altronhof mit historischem Kern (östlich der A73) und Ronhof mit neuerer Bebauung (westlich der A73) gegliedert. Nördlich schließt Stadeln an, Kronach und Sack östlich, Poppenreuth südöstlich, Espan südlich, die Fürther Altstadt südwestlich und der Wiesengrund mit der Regnitz westlich.

Pestalozzischule

Die Pestalozzischule ist ein interessantes Jugendstilgebäude , das in jüngerer Zeit erweitert wurde. Das Gebäude ist unsymmetrisch gestaltet und greift z.T. Formen der Renaissance auf, ohne die klassischen Proportionsregeln zu beachten. Die originale Einfriedung ist an der Westseite erhalten.

Geschichtlich

Früher idyllisch am Ludwigskanal gelegen, wuchs Ronhof schnell westwärts in Richtung Innenstadt. Mit dem Überbau des alten Kanals ab 1950 bekam der aufstrebende Stadtteil eine eigene Autobahnausfahrt an der neu angelegten A 73 (Nürnberg-Bamberg, 1972). Dies war der Startschuss für neue Gewerbeansiedlung direkt an der Ausfahrt (Franken Wohnland - größtes Einrichtungshaus Mittelfrankens - 1979). Auch das Sportgelände des ehemaligen Tuspo Fürth 1895 (jetzt SpVgg Greuther Fürth), das 1976 errichtet wurde, liegt direkt am Frankenschnellweg (A73).

In Ronhof, westlich des Frankenschnellwegs, ist auch das Fußballstadion (umgangssprachlich: Ronhof, offiziell: Playmobilstadion) des Traditionsvereins SpVgg Greuther Fürth (ehemals SpVgg Fürth 1903) angesiedelt. Mit seiner Errichtung 1910 war der "Ronhof" für lange Zeit das größte Sportgelände des Deutschen Reiches.

Auch den Fürther Hauptfriedhof sowie das Novotel Fürth kann man in Ronhof finden.

Verkehr

Verkehrstechnisch ist der Stadtteil per ÖPNV mit den Buslinien 173 (30 Minuten-Takt), 174 (30 Minuten-Takt), 177 (15 Minuten-Takt), 178 (25 Minuten-Takt) sowie 179 (25 Minuten-Takt) an die Fürther Innenstadt angebunden. Mit dem Fahrrad erreicht man das Zentrum in etwa 10 Minuten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ronhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ronhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de