fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Seehamer See: 02.08.2005 07:53

Seehamer See

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Name: Seehamer See
Lage: Alpenvorland
Fläche: 1,47 km²
Höhe: 653 m ü. NN
maximale Tiefe: 17 m
Zuflüsse: Mangfall,Schlierach, Leitzach (künstlich)
Abflüsse: künstlich, zum Leitzach Kraftwerk, Moosbach

Der Seehamer See liegt ca. 40 km südöstlich von München. In frühgeschichtlicher Zeit wurden die mehreren kleinen Seen, die an dieser Stelle waren noch Osterseen nach der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara genannt. Die kleinen Seen stellten sogenannte Toteislöcher dar.

Für den Betrieb des Leitzachwerke, einem Pumpspeicherkraftwerk wurde der See (der im Übrigen vier winzige Inseln aufweist) in den Jahren 1911 - 1913 aufgestaut und bildet seitdem einen einheitlichen See. Er dient nun gespeist durch Zuleitungen der Leitzach, der Mangfall und Schlierach der Energiegewinnung. Durch die Aufstauung hat er ein durchschnitliches Wasservolumen von 6.000.000 m³, wobei ca. 2.000.000 m³ zur Energiegewinnung entnommen werden können.

Er liegt direkt an der Autobahn A8 kurz vor Irschenberg und ist touristisch stark erschlossen. So befinden sich direkt am Seeufer mehrere Campingplätze. Das Seeufer kann vollständig umwandert werden.Das Südufer des Sees ist stark bewaldet. In einem Waldstück entlang des Südufers befindet sich eine warme Quelle, die heissen Schlamm an die Oberfläche befördert.

Weblinks

http://www.weyarn.de/MenschenAktiv/Seeham/seehamer_see.htm

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seehamer See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Seehamer See verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de