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Letzte Änderung für Artikel Nantenbacher Kurve: 01.02.2006 20:35

Nantenbacher Kurve

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Mainbrücke
Mainbrücke
Schönrain-Tunnel
Schönrain-Tunnel
ICE Richtung Würzburg
ICE Richtung Würzburg

Nantenbacher Kurve ist die Bezeichnung für einen Bahnstreckenabschnitt, der die Main-Spessart-Bahn mit der Neubaustrecke Hannover-Würzburg verbindet. Aus der Fahrtrichtung von Aschaffenburg nach Würzburg zweigt die Strecke etwa 5 km südwestlich von Lohr am Main in der Nähe des namengebenden Ortes von der Main-Spessart-Bahn ab und wendet sich in einer weiten Rechtskurve in Richtung Süden, um im Betriebsbahnhof Rohrbach in die Neubaustrecke Hannover-Würzburg kreuzungsfrei einzumünden.

Die Strecke ist etwa 10,8 km lang, durchgehend zweigleisig, elektrifiziert, mit Linienzugbeeinflussung ausgestattet und durch viele Kunstbauten geprägt: die Main-Brücke Nantenbach wird gefolgt vom Schönrain-Tunnel und weiteren 4 Tunneln mit Längen zwischen 700 und 3000 Metern. Die Strecke überwindet dabei einen Höhenunterschied von etwa 140 m aus dem Maintal auf die Marktheidenfelder Platte und ist durchgängig mit 12,5 ‰ Neigung trassiert. Der minimale Kurvenradius von 2650 m erlaubt eine Fahrgeschwindigkeit von 200 km/h. Als weitere Besonderheit sind die Korbbogenweichen im Betriebsbahnhof von Rohrbach zu erwähnen, die mit einem Korbbogen-Radius von 7000-6000 m eine Abzweiggeschwindigkeit von 200 km/h gestatten.

Die Nantenbacher Kurve verkürzt in Verbindung mit dem Neubaustreckenabschnitt Rohrbach-Würzburg die Bahnentfernung zwischen Aschaffenburg und Würzburg um 10,6 km gegenüber der Main-Spessart-Bahn und erlaubt eine Fahrzeitverkürzung (Stand: Fahrplan 2005) von etwa 11 Minuten im Personenfernverkehr.

Die Strecke wurde nach mehrjähriger Bauzeit im Jahr 1994 dem Verkehr übergeben und im Rahmen des ehemaligen Ausbaustreckenprojektes Hanau-Rohrbach errichtet, um den stark belasteten Main-Spessart-Bahn-Abschnitt Gemünden -Würzburg zu entlasten.

Die verkehrliche Nutzung der Strecke ist mit täglich 32 Zügen des Personenfernverkehrs und ca. 60 Zügen des Güterverkehrs (Stand 2005) in beiden Richtungen nicht sehr bedeutend.

Technische Daten

  • Baujahr: ca. 1990 - 1994
  • Offizielle Einweihung: Sommerfahrplan 1994
  • Elektrifizierung: 1994
  • Länge: 10,8 Kilometer
  • Anzahl Gleise: 2
  • Gleisabstand: 4,70 Meter

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nantenbacher Kurve aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nantenbacher Kurve verfügbar.

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