fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Staffelberg: 10.12.2005 13:28

Staffelberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Staffelbergfelsen I
Staffelbergfelsen I
Staffelbergfelsen II
Staffelbergfelsen II
Blick vom Staffelberg auf Bad Staffelstein und die Eierberge
Blick vom Staffelberg auf Bad Staffelstein und die Eierberge
Der Staffelberg
Der Staffelberg
Hochplateau
Hochplateau
Adelgundiskapelle
Adelgundiskapelle
Rekonstruierter Steinwall
Rekonstruierter Steinwall

Der markante, weithin sichtbare Staffelberg ist ein Zeugenberg , der der Fränkischen Alb vorgelagert ist. Er erhebt sich südöstlich der Stadt Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels 280 Meter über dem Maintal.

Der Staffelberg ist mit seinen ca. 540 Metern über NN eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Seine Besonderheit verdankt der Berg seinem Hochplateau.

Schon zur jüngeren Steinzeit , zur frühen Bronzezeit , zur Urnenfelder - und zur späteren Hallstattzeit , also vom 4. bis zum 1. Jahrtausend v. Chr. war er immer wieder besiedelt .

Ausgrabungen in jüngerer Zeit haben die bisherige wissenschaftliche Vermutung zu einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit erhärtet, wonach es sich um die keltische Stadt „ Menosgada “ handelte, die in der Geographie des römischen Imperiums und der angrenzenden Gebiete des Griechen Claudius Ptolemäus (85-160 n. Chr.) erwähnt wird. Menosgada ging um ca. 30 v. Chr. aus unbekannter Ursache zugrunde.

Im Mittelalter wurde auf dem Plateau eine Kirche zu Ehren der heiligen Adelgundis (auch Aldegundis) errichtet. Ein spätgotischer Kirchenbau wurde im Bauernkrieg von 1525 zerstört. Unter Verwendung der Ruine wurde die Kirche nach dem Dreißigjährigen Krieg neu erbaut und 1654 geweiht.

Neben der Kirche wohnten von 1696 bis 1929 Eremiten. Der bekannteste Eremit war Ivo Hennemann (1823-1900), der als „Einsiedelmann“ in Joseph Victor von Scheffels Gedicht „Wanderfahrt“ (heute bekannt als „ Frankenlied “) vorkommt.

Der Staffelberg ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Siehe auch

  • Liste der Naturschutzgebiete in Deutschland

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Staffelberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Staffelberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de