fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Achenpass: 15.02.2006 17:13

Achenpass

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Achenpass ist ein 941 m hoch gelegener Grenzpass zwischen Tirol und Bayern. Er verbindet den Ort Achenkirch im Achental mit Kreuth, mit einer Abzweigung zum Sylvensteinsee. Der Pass ist Teil der Deutschen Alpenstraße.

Geschichte

1495 begann man, den Saumweg über den Achenpass zu einer Fahrstrasse auszubauen, Gleichzeitig wurden entlang der Fahrstrasse einige Befestigungsanlagen errichtet. Transportiert wurde vor allem Salz aus der Saline Hall nach München und war so eine wichtige Handelsverbindung. Über den Achenpass führte eine der wichtigsten militärischen Transitrouten für die Bayern, als diese zur Zeit von Napoleon (va. 1809 ) über Tirol regierten. Wer diesen Pass und die Festungen im Gemeindegebiet von Achenkirch kontrollierte, konnte entscheidende Vorteile erringen.

Im 19. Jahrhundert verlor der Warentransfer über den Achenpass an Bedeutung, jedoch ergab sich für das ruhige Tal ein neuer Aspekt: der Tourismus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Achenpass aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Achenpass verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de