fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Wilhelm Utsch: 16.02.2006 13:21

Friedrich Wilhelm Utsch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Darstellung des Jägers aus Kurpfalz in Ludwigshafen am Rhein
Darstellung des Jägers aus Kurpfalz in Ludwigshafen am Rhein

Friedrich Wilhelm Utsch (* 23. Januar 1732 in Rheinböllen, Hunsrück; † 13. März 1795 in Rheinböllen) war wie seine Vorfahren Erbförster des Mainzer Kurfürsten und trat als Heger und Pfleger des Soonwalds hervor. Er wird neben anderen historischen Personen für den im Volkslied besungenen Jäger aus Kurpfalz gehalten.

Der deutsche Kaiser Wilhelm II. weihte 1913 in seiner Eigenschaft als höchster Jagdherr bei Sobernheim einen Gedenkstein für den Jäger aus Kurpfalz ein. Die Volksliedforschung hat aber durch eine Textanalyse herausgefunden, dass das Lied schon im späten 16. Jahrhundert entstanden ist, also lange, bevor Utsch gelebt hat. Wenn es sich überhaupt auf eine historische Gestalt bezieht, dann am ehesten auf einen Pfalzgrafen.

Utsch war auch Eigentümer des 1722 erbauten Malteser Hospitalguts. Sein historischer Dienstsitz war das Forsthaus Entenpfuhl in der Nähe von Bad Sobernheim.

Er liegt in der Nähe des Dorfes Auen in der Willigis-Kapelle begraben.

Weblinks

Der Liedertext

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Wilhelm Utsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Wilhelm Utsch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de