fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg Heim: 18.01.2006 14:59

Georg Heim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Georg Heim (* 1865 in Aschaffenburg; † 1938 in Würzburg) war ein bayerischer Agrarpolitiker und Führer der katholischen Bauernbewegung in Bayern. Er gilt als Gründer der Bayerischen Volkspartei (BVP).

Der berühmte bayerische "Bauerndoktor" Georg Heim wurde 1865 in Aschaffenburg geboren, nach dem Abitur studierte er Lehramt für Realschulen in München. Er war geheimer nationaler Ökonomierat im bayerischen Landwirtschaftsministerium. Er war Begründer der bayerischen Landvolkshochschulbewegung. 1907 begann er, im Rahmen des landwirtschaftlichen Genossenschaftswesen Volkshochschulkurse in Regensburg zu geben.

Schwerpunkt dieser Kurse waren Langzeitpädagogik und ganzheitliche Bildung für die Bevölkerung insbesondere in der an Regensburg angrenzenden strukturschwachen Region Niederbayern-Oberpfalz und das Hinterland um den bayerischen Wald. Die bayerischen Bauernverbände schlossen sich 1898 unter Heim zum bayerischen Bauernverein, später zum bayerischen Bauernbund zusammen. Unter Heim kam der bayerische Bayernbund in den 1910er Jahren zu beachtlichen Wahlerfolgen, erst 1918, im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs , gründete Heim, der Mitglied der katholischen Zentrumspartei war, die bayerischen Volkspartei (BVP) mit dem Ziel, den Einfluss der Bayern innerhalb der Zentrumspartei zu stärken und die Macht Berlins zurückzudrängen.

Am 9. Januar 1920 beschloss die BVP auf ihrem Münchener Parteitag die Loslösung ihrer Abgeordneten in der Nationalversammlung von der Zentrumsfraktion. Auf Betreiben des Bauernführers Georg Heim wird sich die BVP auch nicht am Berliner Parteitag des Zentrums beteiligen. Heim propagierte eine "Los-von-Preußen"-Bewegung und scheute nicht einmal vor Allianzen mit der Sozialdemokratie zurück. Wir haben es satt, für die Zukunft von Berlin regiert zu werden. Wir lehnen die preußische Vorherrschaft ab. "Bayern den Bayern" soll Heim damals gesagt haben.

Die BVP bestand bis 1933 und mußte sich dann auf Druck der Nationalsozialisten auflösen.

Zitat

  • Wir (Anm.: die Bayern) waren schon da, als sich in der Mark Brandenburg noch die Wildschweine den Arsch an den Fichten gewetzt haben

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Heim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg Heim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de