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Letzte Änderung für Artikel Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: 18.12.2005 21:09

Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

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Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen-Ulm ist ein Teil der Neu- und Ausbaustrecke Stuttgart-Augsburg, eines Projekts des Bundesverkehrswegeplans 2003. Sie ist als Eisenbahn- Schnellfahrstrecke zur Überquerung der Schwäbischen Alb mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h geplant und verläuft in vielen Teilen parallel zur Autobahn A8. Die Strecke stellt das Bindeglied zwischen den Projekten Neu-Ulm 21, welches bereits seit 2003 in Bau ist, und Stuttgart 21 dar.

Abschnitte

Die NBS Wendlingen Ulm ist in 7 Planungsabschnitte aufgeteilt:

  • Abschnitt 2.1 a/b schließt bei Wendlingen am Neckar an den Abschnitt 1.4 des Projekts Stuttgart 21 an.
  • Abschnitt 2.1 c (Albvorland) ist der daran anschließende Abschnitt, der parallel zur Autobahn A8 verläuft. Für diesen Abschnitt liegt seit 2002 ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluss vor.
  • Der Abschnitt 2.2 (Albaufstieg) besteht im Wesentlichen aus dem ca. 8,8 km langen Boßler tunnel , 2 ca. 480m langen Eisenbahnbrücken über das Filstal und aus dem ca. 4,8 km langen Steinbühltunnel.
  • Nach dem Abschnitt 2.3 (Albhochfläche), in dem die ICE-Strecke oberirdisch und parallel zur Autobahn A8 verläuft
  • schließt der Abschnitt 2.4 (Albabstieg) an, in dem die Strecke mit Hilfe eines Tunnels in das Stadtgebiet von Ulm geführt wird.
  • Die Einbindung in den Ulmer Hauptbahnhof wird schließlich im Abschnitt 2.5a1 geregelt.
  • Schließlich stellt der Abschnitt 2.5 a2 (Donaubrücke) die Verbindung zum Projekt Neu-Ulm 21 her. Hierfür liegt seit 2003 ein Planfeststellungsbeschluss vor, und mit dem Bau wurde auch in diesem Jahr begonnen. Das Anschlussprojekt Neu-Ulm 21 ist ebenfalls seit Herbst 2003 im Bau und soll 2008 fertig gestellt sein.

Zeitplanung

Über den Baubeginn sollte im Mai 2005 entschieden werden. Nach den bisherigen Planungen der DB ProjektBau , der Planungstochter der Deutschen Bahn AG, sollte im Herbst 2005 mit dem Bau begonnen werden und die Inbetriebnahme im Jahr 2013 erfolgen. Nach Kürzungen im Bundeshaushalt ist von einer mindestens 2-jährigen Verzögerung für den Baubeginn auszugehen.

Weblinks

Wikipedia

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