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Letzte Änderung für Artikel Neu-Ulm 21: 18.12.2005 14:45

Neu-Ulm 21

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Das Projekt Neu-Ulm 21 ist ein Teil der NBS/ABS Stuttgart-Augsburg der Deutschen Bahn AG . Es ist mit den Projekten Stuttgart 21 und der NBS Wendlingen-Ulm im Zusammenhang zu sehen.

Das Projekt besteht aus 2 Bauabschnitten:

  • Der Abschnitt 2.5a2: Viergleisiger Ausbau der Donaubrücke , der planungsrechtlich noch Teil der NBS Wendlingen-Ulm ist und
  • der eigentliche Umbau des Hauptbahnhofs der Stadt Neu-Ulm. Hierbei werden die derzeit 16 Bahngleise auf künftig vier Gleise reduziert und die Gleisanlagen auf einer Länge von ca. 4 km tiefer gelegt und ausserhalb des Bahnhofsbereichs überdeckelt. Die Gesamtkosten werden mit ca. 160 Mio. Euro beziffert.

Nach Fertigstellung des Projekts zur bayerischen Landesgartenschau 2008 sollen bisher für den Eisenbahnverkehr genutzte Flächen (18 Hektar) in der Innenstadt von Neu-Ulm städtebaulich umgestaltet werden, ähnlich wie dies auch im Zentrum von Stuttgart für 100 Hektar Gleisflächen nach Realisierung von Stuttgart 21 vorgesehen ist.

Bauablauf

Die Bauarbeiten für das Projekt begannen im Herbst 2003.

Weblinks

Wikipedia

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