Neu-Ulm 21
Das Projekt Neu-Ulm 21 ist ein Teil der NBS/ABS Stuttgart-Augsburg der Deutschen Bahn AG . Es ist mit den Projekten Stuttgart 21 und der NBS Wendlingen-Ulm im Zusammenhang zu sehen.
Das Projekt besteht aus 2 Bauabschnitten:
- Der Abschnitt 2.5a2: Viergleisiger Ausbau der Donaubrücke , der planungsrechtlich noch Teil der NBS Wendlingen-Ulm ist und
- der eigentliche Umbau des Hauptbahnhofs der Stadt Neu-Ulm. Hierbei werden die derzeit 16 Bahngleise auf künftig vier Gleise reduziert und die Gleisanlagen auf einer Länge von ca. 4 km tiefer gelegt und ausserhalb des Bahnhofsbereichs überdeckelt. Die Gesamtkosten werden mit ca. 160 Mio. Euro beziffert.
Nach Fertigstellung des Projekts zur bayerischen Landesgartenschau 2008 sollen bisher für den Eisenbahnverkehr genutzte Flächen (18 Hektar) in der Innenstadt von Neu-Ulm städtebaulich umgestaltet werden, ähnlich wie dies auch im Zentrum von Stuttgart für 100 Hektar Gleisflächen nach Realisierung von Stuttgart 21 vorgesehen ist.
Bauablauf
Die Bauarbeiten für das Projekt begannen im Herbst 2003.
Weblinks
- Darstellung des Projektes Neu-Ulm 21 durch die Deutsche Bahn AG
- Informationsseite der Stadt Neu-Ulm zum Projekt
- Webcam der Baustelle
Kategorien : Neu-Ulm | Neubaustrecke
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neu-Ulm 21 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neu-Ulm 21 verfügbar.