Drei-Seen-Bahn
Die Drei-Seen-Bahn ist eine Eisenbahnstrecke im Schwarzwald.
Ihren Namen erhielt die Strecke, da sie mit dem Titisee, dem Windgfällweiher und dem Schluchsee insgesamt drei Seen miteinander verbindet. Die Strecke zweigt ab dem Bahnhof Titisee von der Höllentalbahn in Richtung Süden ab.
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Geschichte
Die Dreiseenbahn wurde 1926 als Nebenbahn eröffnet und bereits 1934 zeitgleich mit der Höllentalbahn auf den Betrieb mit Elektrolokomotiven eingerichtet und in den dort beschriebenen Versuch für 20.000 V und 50 Hz der Bahnstromversorgung integiert. 1960 wurde die Bahnstromversorgung wie auf der Höllentalbahn auf die üblichen 15.000 Volt, 16 2/3 Hertz umgestellt.
Ab den neunziger Jahren verkehrte der sog. IR Höllental von Norddeich Mole in Ostfriesland über die Höllentalbahn bis auf die Dreiseenbahn, der jedoch mit Abschaffung dieser Zuggattung Ende 2002 ersatzlos gestrichen wurde.
Betrieb
Betreiber
Die Höllentalbahn wird von der Deutschen Bahn AG betrieben. An der Strecke beteiligt ist Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF).
Die Dreiseenbahn wird heute im Stundentakt bedient. Alle Fahrten beginnen bzw. enden in Freiburg.
Fahrzeuge
Die Zugleistungen wurden nach der Umstellung durch die Baureihe 145 (s. Baureihe 144 ) übernommen. Diese wiederum wurden durch die Baureihe 139 abgelöst. Heute befahren moderne Doppelstockwagen bespannt mit der Baureihe 143 die Strecke.
Besonderheit
Der 967 m ü. NN hoch gelegene Bahnhof Feldberg-Bärental ist der höchst gelegene Bahnhof der Deutschen Bahn AG, aber nicht der höchst gelegene in Bundesrepublik Deutschland . Dieser liegt an der Zugspitzbahn .
Unterwegsbahnhöfe
Bahnhöfe und Haltepunkte | Streckenkilometer | Abzweigende Strecken |
---|---|---|
Titisee | 0,0 | Höllentalbahn |
Feldberg-Bärental | 7,6 | |
Altglashütten - Falkau | 9,7 | |
Aha | 13,4 | |
Schluchsee | 17,2 | |
Seebrugg | 19,2 |
Weblinks
Kategorien : Bahnstrecke | Verkehr (Baden-Württemberg)
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