fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen: 29.11.2005 16:50

Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e.V. (GES) ist eine Eisenbahngesellschaft mit Sitz in Stuttgart. Sie wurde am 8. Dezember 1965 gegründet und bestand ursprünglich aus einer Gruppe von Straßenbahnfreunden innerhalb des Vereins Verkehrsfreunde Stuttgart e.V., die sich dem Erhalt und der Pflege des letzten verbliebenen Triebwagens Nr. 126 der ehemaligen Filderbahn und weiterer historisch wertvoller Straßenbahnfahrzeuge verschrieben hatten. Nachdem die SSB zunächst keinerlei Interesse am Aufbau einer Museumssammlung zeigte und der Filderbahntriebwagen 126 sogar nur durch Auslagerung nach Ludwigsburg erhalten werden konnte, wandte sich die GES ab Ende der 60er Jahre dem mehr Erfolg versprechenden Thema Eisenbahn zu. Die GES führt heute regelmäßig Museumseisenbahnbetrieb mit den historischen Zuggarnituren Feuriger Elias und Sofazügle durch. Bedingt durch das Dampfverbot der Deutschen Bundesbahn zwischen 1977 und 1985 mußte sie allerdings ihre Einsätze auf Privatbahnstrecken wie die Strohgäubahn oder die Tälesbahn beschränken, wo diese Züge auch heute noch "zu Hause" sind, anfangs wurden auch Sonderfahrten auf der WEG-Strecke Vaihingen/Enz Nord - Enzweihingen (sog. "Bembele") und bis 1982 auf der Filderbahnstrecke (Möhringen -) Vaihingen - Leinfelden - Neuhausen durchgeführt. Ab 1985 wurden Sonderfahrten aber auch auf anderen Strecken im Raum Stuttgart angeboten.

Die GES unterhält eine umfangreiche Sammlung von Schienenfahrzeugen, darunter den "Hohenzollernzug", der aus Fahrzeugen der Hohenzollerischen Landesbahn besteht, historische Straßenbahnen sowie die 50 3636 . Durch das Engagement der GES zum Erhalt des Filderbahnwagens 126 und dessen späterer Restaurierung legte sie außerdem den "Grundstein" für die heutige Sammlung des Straßenbahnmuseums Stuttgart-Zuffenhausen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de