fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Filderbahn: 26.12.2005 13:38

Filderbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Filderbahn ist ein Sammelbegriff für eine Reihe von schmalspurigen , später auch normalspurigen Eisenbahnstrecken zur Erschließung der südlich von Stuttgart gelegenen Filderebene.

Dieses Gebiet lag Ende des 19. Jahrhunderts im Verkehrschatten der von Stuttgart ausgehenden Schienenstrecken der Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.). Da jedoch enge wirtschaftliche Beziehungen zwischen der Residenzstadt Stuttgart und den Fildergemeinden bestanden, war eine Bahnverbindung dringend erforderlich.

Zahnradbahn Stuttgart-Degerloch 1897
Zahnradbahn Stuttgart-Degerloch 1897
Neue Weinsteige 1923 mit Straßenbahn
Neue Weinsteige 1923 mit Straßenbahn

Inhaltsverzeichnis

Zahnradbahn Stuttgart - Degerloch

Den Anfang machte die aufgrund privater Initiative (neben Anderen von Emil von Kessler , Direktor der Maschinenfabrik Esslingen ) 1884 eröffnete Zahnradbahn Stuttgart - Degerloch (Meterspur, System Riggenbach , Länge 1,93 km).

Filderbahnstrecken

Vier Jahre später kam die Adhäsionsstrecke Degerloch - Möhringen - Plieningen - Hohenheim hinzu, Erweiterungen von Möhringen nach Vaihingen einerseits und über Echterdingen nach Neuhausen andererseits folgten (alle in Meterspur).

Weitere Veränderungen waren später die Elektrifizierung , die (teilweise) Umstellung auf Normalspur, der Bau der Adhäsionsbahn -Straßenbahn von Degerloch nach Stuttgart über die Neue Weinsteige sowie die Anbindung der inzwischen auf Normalspur umgebauten Strecke von Neuhausen über Leinfelden an die Staatsbahn in Vaihingen.

Auf allen Strecken fand sowohl Personen- als auch Güterverkehr statt. Normalspurige Güterwagen für die schmalspurigen Strecken wurden im Staatsbahnhof Stuttgart-Vaihingen übergeben und auf Dreischienengleisen bis nach Stuttgart-Degerloch bzw. Stuttgart--Hohenheim befördert.

Betreibergesellschaften

Wechselvoll ist auch die Geschichte der Eigentümer der Bahn. Am 14. Juli 1884 wurde die Filderbahn-Gesellschaft (FBG) gegründet, die ihren Namen ab 29. Mai 1905 in Württembergische Nebenbahnen AG (WN) änderte. Diese veräußerte am 1. März 1920 die Strecken auf den Fildern an die Stadt Stuttgart. Diese übertrug sie der Stuttgarter Straßenbahnen AG ( SSB ) - ab 1921 als Betriebsführerin, seit 1934 als Eigentümerin. Damit war auch der Weg für eine schrittweise Integration in das Netz der SSB vorgegeben, zunächst im meterspurigen Straßenbahn-, später dann in den Stadtbahnbetrieb auf Normalspur. Auf der Strecke Echterdingen - Neuhausen übernahm 1920 die Staatsbahn die Betriebsführung, sie verblieb jedoch im Eigentum der Filderbahn bzw. später der SSB.

Für den Außenstehenden markieren der 19. Juni 1964 , als auf den Strecken nur noch Straßenbahnwagen verkehrten und die für Jahrzehnte typischen speziellen Filderbahnfahrzeuge abgestellt und verschrottet wurden, sowie der 28. Mai 1983 , als zwischen Leinfelden und Neuhausen der Güterverkehr eingestellt und die Strecke bald darauf abgebaut wurde, das Ende der eigenständigen Filderbahn. Rechtlich bestand die Filderbahn jedoch weiter, was sich z.B. darin zeigte, dass für diese Strecken noch bis 1984 das Eisenbahnrecht (EBO) und nicht das Recht der Straßenbahnen (BoStrab) galt. Ein weiterer Einschnitt war die Einstellung der Straßenbahnverbindung von Leinfelden nach Echterdingen am 3. November 1990 , allerdings gibt es für diese Linie Pläne für eine Reaktivierung. Teile der alten Strecke (Vaihingen -) Leinfelden - Neuhausen leben heute in der S-Bahnlinie Stuttgart - Flughafen - Filderstadt fort.

Literatur

  • G. Bauer, U. Theurer, C. Jeanmaire: Strassenbahnen um Stuttgart. Verlag Eisenbahn Gut Vorhard, Villigen/Aargau 1984 ISBN 3-85649-047-7 , S. 12ff.
  • Stadt Filderstadt, Geschichtswerkstatt Filderstadt (Hrsg.): Die Filderbahn. (Band 4 der Filderstädter Schriftenreihe zur Heimat- und Landeskunde) Filderstadt 1990 ISSN 0935-3143
  • Nikolaus Back: 100 Jahre Filderbahn. In: Schwäbische Heimat, 1998/1, S. 56-66

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Filderbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Filderbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de