fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Motorenwerke Mannheim: 26.01.2006 17:56

Motorenwerke Mannheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Motoren-Werke Mannheim (MWM) war ein süddeutsches Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Mannheim. Die MWM wurde im Jahr 1922 gegründet. Technischer Leiter im Gründerjahr war der berühmte deutsch-franz. Ingenieur Prosper L'Orange , ein Pionier der Dieselmotorentechnologie. 1985 ging MWM in dem Unternehmen Deutz AG (Köln) auf, der Standort blieb aber erhalten. Kerngeschäft der MWM waren insbesondere Dieselmotoren , u. a. für Nutzfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen. Sowohl Mähdrescher des Unternehmens Claas als auch Traktoren des französischen Herstellers Renault waren lange Zeit mit MWM-Motoren augerüstet.

Bis zuletzt war das Unternehmen neben MAN und Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) der bedeutendste Motorenhersteller im Bereich kommerzieller Dieseltriebwerke in Deutschland.

Das Unternehmen stand in der Tradition der ehemaligen "Benz und Co. Rheinische Gasmotorenfabrik" des Autopioniers Carl Benz aus dem Jahr 1882. Es ging aus diesem indirekt hervor.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Motorenwerke Mannheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Motorenwerke Mannheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de