fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Traumschiff-Affäre: 09.02.2006 08:28

Traumschiff-Affäre

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter dem Namen Traumschiff- oder Segeltörn-Affäre wurde ein politischer Skandal bekannt, der im Dezember 1990 aufgedeckt wurde und am 13. Januar 1991 zum Rücktritt von Lothar Späth ( CDU ) vom Amt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten führte.

Auslöser waren die Ermittlungen gegen Helmut Lohr , den Vorstandsvorsitzenden der Standard Elektrik Lorenz (SEL), seit 1986 Tochter des französischen Alcatel-Konzerns. Dabei gelangte über den Rundfunksender SWF an die Öffentlichkeit, dass Lothar Späth im Jahre 1986 auf Kosten der Firma SEL Urlaub in der Ägäis gemacht hatte oder das Firmen-Flugzeug gestellt bekam.

Helmut Lohr wurde im Mai 1991 wegen Untreue in 15 Fällen - davon zwölfmal in Tateinheit mit Betrug - sowie wegen Hinterziehung von Einkommensteuer vom Landgericht Stuttgart zu drei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, die er im JVA Stuttgart-Stammheim|Gefängnis Stuttgart-Stammheim absaß.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Traumschiff-Affäre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Traumschiff-Affäre verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de