fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alexander von Soiron: 10.12.2005 09:27

Alexander von Soiron

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexander von Soiron 1846
Alexander von Soiron 1846

Johann Georg Alexander Freiherr von Soiron (* 2. August 1806 in Mannheim; † 6. Mai 1855 in Heidelberg) war badischer Politiker und Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung.

Nach juristischem Studium in Heidelberg und Bonn wurde Soiron 1834 Oberhofgerichtsadvokat in Mannheim. 1845 wurde er Abgeordneter für Lahr in der badischen Zweiten Kammer wo er zum liberalen Flügel zählte.

1847 war er Teilnehmer an der Heppenheimer Tagung , 1848 an den Volksversammlungen in Offenburg und Heidelberg. Er gehörte dem Vorparlament an und war Präsident des Fünfzigerausschusses. Über den Wahlkreis Adelsheim wurde er Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung wo er zur Casino-Fraktion zählte. Soiron fungierte zu Beginn der Nationalversammlung als Erster Vizepräsident und gehörte mehreren Ausschüssen, darunter dem Verfassungsausschuss und der Kaiserdeputation an, bevor er Ende Mai 1849 sein Mandat niederlegte.

Im Erfurter Unionsparlament war er Vorsitzender des Verfassungsausschusses. 1851 zog er sich aus der Politik zurück und arbeitete bis zu seinem Tode als Anwalt .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alexander von Soiron aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alexander von Soiron verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de