fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alexander Bonde: 26.12.2005 11:12

Alexander Bonde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexander Bonde (* 12. Januar 1975 , Freiburg) ist ein Politiker von Bündnis 90/Die Grünen .

Ausbildung und Beruf

In seiner Schulzeit war Bonde als Stipendiat des Parlamentarisches Patenschafts-Programms des US-Congress und des Deutschen Bundestags an der Kahuku High School in Hawaii . Nach dem Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Freiburg und seinem Zivildienst in einer antroposophischen Einrichtung in Stuttgart studierte er von 1996 bis 1999 Rechtswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und von 1999 bis 2001 Verwaltungswirtschaft an der Fachhochschule für Verwaltung in Kehl, beides ohne Abschluss. Danach arbeitete er als persönlicher Referent der grünen Landtagsabgeordneten Heike Dederer in Stuttgart und als Kampagnenleiter für verschiedene Bürgermeisterwahlkämpfe. Die Wahlkampfagentur "public-office - Wahlmanagement & Strategieentwicklung" (GbR) die Bonde mit einem Kollegen dazu aufgebaut hatte, wurde nach seiner Wahl in den Bundestag 2002 aufgelöst.

Politische Tätigkeit

Alexander Bonde
Alexander Bonde

Bonde wurde über die Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg 2002 in den Deutschen Bundestag gewählt. Er rückte dabei für Cem Özdemir nach, der zwar auf der Liste aufgestellt war, sein Mandat aber aufgrund der Bonusmeilen-Affäre nicht angenommen hatte. Bonde vertritt den Wahlkreis 284 (Emmendingen- Lahr ).

Für die Bundestagswahl 2005 wurde Bonde im Wahlkreis mit großer Mehrheit wieder als Grünen-Kandidat aufgestellt. Auf der Landesliste der baden-württembergischen Grünen setzte er sich -- u.a. gegen den prominenten Wirtschaftsliberalen und ehemaligen Abgeordneten Oswald Metzger -- auf Platz 4 durch. Als Direktkandidat trat er wiederum im Wahlkreis 284 an.

Die politische Karriere Bondes begann mit Tätigkeiten in der Schülermitverwaltung und in der Grünen Jugend Baden-Württemberg, in der er bereits 1993 Landesvorstandsmitglied war. Von 1994 bis 1995 war er Mitglied im Bundesvorstand der Grünen Jugend (damals noch: Grün-Alternatives Jugendbündnis), daraufhin dann wiederum über mehrere Jahre Beisitzer im Landesvorstand und von 1998 bis 2001 Landesvorsitzender der Grünen Jugend Baden-Württemberg. Während seiner Schulzeit war Bonde nicht nur in Freiburger Schüler- und Jugendinitiativen tätig, sondern u.a. auch Vorsitzender des Landesschülerbeirats Baden-Württemberg , einem beratenden Gremium des Kultusministeriums.

Bonde ist Mitglied des Parteirats der baden-württembergischen Grünen und Vorsitzender der baden-württembergischen Landesgruppe in der grünen Bundestagsfraktion.

Im Bundestag arbeitet er im Haushalts- und im Verteidigungsausschuss und ist Stellvertretender Vorsitzender der Deutsch- ASEAN -Parlamentariergruppe. Im Haushaltsausschuss ist er für die Bereiche Auswärtiges und Sicherheit zuständig. Er ist Hauptberichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes und Berichterstatter für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, Verteidigung, Innen und das Kanzleramt.

Gemeinsam mit anderen jungen Abgeordneten hat er mehrfach Initiativen für mehr Generationengerechtigkeit initiiert und auf die Notwendigkeit finanzieller Nachhaltigkeit und einer Rentenreform hingewiesen. Innerhalb von Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend gilt und galt Bonde als Vertreter der jungen Realos .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alexander Bonde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alexander Bonde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de