fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel SWF 1: 28.01.2006 04:12

SWF 1

Wechseln zu: Navigation, Suche

SWF 1 war der Name des ersten Hörfunkprogramms des Südwestfunks. Diese Landesrundfunkanstalt existierte von 1949 bis 1998, dann fusionierte sie mit dem Süddeutschen Rundfunk zum Südwestrundfunk. Der Südwestfunk hatte seinen Sitz in Baden-Baden und sendete für Rheinland-Pfalz und das südliche Baden-Württemberg.

Mehrmals am Tag strahlte SWF 1 getrennte Programme für die beiden Bundesländer aus. Während aus Mainz das Programm für Rheinland-Pfalz kam, wechselten sich die Tübinger und die Freiburger Studios mit dem Programm für das südliche Baden-Württemberg ab.

Geschichte

Bis 1951 hatte der Südwestfunk nur ein Hörfunkprogramm. SWF 1 veränderte im Laufe seiner Existenz immer wieder sein "Gesicht". Vor Einführung von S4 Baden-Württemberg war das Programm generationsübergreifend ausgerichtet, mit hohem Wortanteil und vielen Spartensendungen. In den letzten Jahren vor der Fusion war SWF 1 ein musikreiches Formatradio , das nach Vorstellungen der Programmmacher die Hörer bedienen sollte, die für SWF3 zu alt und für S4 Baden-Württemberg zu jung waren.

Am 3. September 1988 ging Radio Breisgau auf Sendung, ein Sub-Regionalprogramm für den Großraum Freiburg, zunächst auf den Wellen von SWF 1. Ab 1991 wurde das Programm als Regionalfenster von S4 Baden-Württemberg ausgestrahlt, seit 1998 von SWR4 Baden-Württemberg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SWF 1 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels SWF 1 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de