fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberamt Besigheim: 16.01.2006 21:40

Oberamt Besigheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Oberamt Besigheim war ein württembergischer Verwaltungsbezirk der 1938 aufgelöst wurde.

1810 wurde das schon bestehende Oberamt mit der Auflösung des Oberamtes Bietigheim stark vergrößert. 1842 gab es noch zwei Änderungen: Die Gemeinden Abstatt und Untergruppenbach wurden dem Oberamt Heilbronn zugeordnet. Seither gehörten bis 1938 noch folgende 19 Städte und Gemeinden zum Oberamtsbezirk Besigheim:

Städte

  1. Besigheim, Oberamtsstadt
  2. Bietigheim
  3. Bönnigheim
  4. Lauffen am Neckar

Gemeinden

  1. Erligheim
  2. Freudental
  3. Gemmrigheim
  4. Großingersheim
  5. Hessigheim
  6. Ilsfeld
  7. Ingersheim
  8. Hofen
  9. Hohenstein
  10. Kleiningersheim
  11. Löchgau
  12. Metterzimmern (ab 1930 zu Bietigheim)
  13. Neckarwestheim
  14. Schozach
  15. Walheim

Kreisreform

1934 wurde das Oberamt in Kreis Besigheim unbenannt. Nach der Auflösung des Kreises kamen fast alle Städte und Gemeinden zum Kreis Ludwigsburg, nur die Stadt Lauffen am Neckar und die Gemeinden Ilsfeld, Neckarwestheim und Schozach gingen an den Kreis Heilbronn.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberamt Besigheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberamt Besigheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de