fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Guttenberg (Haßmersheim): 08.01.2006 21:28

Burg Guttenberg (Haßmersheim)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Guttenberg
Burg Guttenberg
Die Burg Guttenberg ist heute Sitz der deutschen Greifenwarte
Die Burg Guttenberg ist heute Sitz der deutschen Greifenwarte

Burg Guttenberg bei Haßmersheim wurde erstmals 1265 urkundlich erwähnt. Sie ist staufischen Ursprungs und war bis Mitte des 15. Jahrhunderts Sitz der Herren von Weinsberg . Durch Verkauf ist sie seit 1449 Stammsitz der Barone von Gemmingen-Guttenberg . Burg Guttenberg gilt als eine der besterhaltenen Burgen im Neckartal. Seit 1970 befindet sich auf der Burg die Deutsche Greifenwarte .

Besonders erwähnenswert ist die um 1790 entstandene Holzbibliothek auf der Burg. Dort werden 93 Baum- und Straucharten vorgestellt mit Samen, Keimling, Wurzel, Blättern, Borke und der typischen Holzstruktur. Die Holzbibliothek ist neben anderen Ausstellungsstücken in dem Museum der Burg zu besichtigen, das den Titel „Leben auf der Ritterburg“ trägt.

Der Name Guttenberg hat nichts mit dem Buchdruck-Erfinder und Mönch Johannes Gutenberg zu tun. Er lässt sich vielmehr vom althochdeutschen Wort Guete ableiten, welches eine der ritterlichen Tugenden bezeichnete.

„Nachbar“ als Burg am Neckar – wenn auch auf der anderen Seite des Flusses – ist die Burg Hornberg.

Blick auf das Neckartal und Gundelsheim von Burg Guttenberg
Blick auf das Neckartal und Gundelsheim von Burg Guttenberg

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Guttenberg (Haßmersheim) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Guttenberg (Haßmersheim) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de